Wer sind eigentlich die Palestinänser?

5 Antworten

Das Gebiet war ursprünglich die römische Provinz Judäa. Nach den div. Aufständen der Juden gegen die Römer, die von den Römern gewonnen wurden, haben diese das Gebiet zur Strafe in Palästina umbenannt. Die Einwanderer waren damals nicht zwingend Araber, können auch Griechen und Römer darunter gewesen sein. Nach dem römischen Reich gehörte das Gebiet zum osmanischen Reich.

Herald123
Fragesteller

Als die die Römer das Gebiet Palästina nannten, waren dort Juden noch offiziell ansässig?

Klaraaha  06.05.2024, 20:47
@Herald123

Ja, aber sie waren eine Minderheit, viele waren geflohen. Hier aus Wiki. In der Zeit vom Ende des Bar-Kochba-Aufstands bis zur Christianisierung des Reichs wohnte die jüdische Bevölkerung von Syria Palaestina schwerpunktmäßig in Ober- und Untergaliläa, der Gegend von Diospolis (Lydda), den Golanhöhen und den halbwüstenhaften Randgebieten von Judäa (beispielsweise den Dörfern Zif, Eschtemoa und Susija südlich von Hebron), vielleicht auch in Joppe und anderen vereinzelten Orten an der Mittelmeerküste. Die vom Krieg besonders betroffene Region erholte sich möglicherweise erst in der Spätantike.[146]

Das Gebiet wurde Palestina genannt, einen Staat dieses Namens gab es nie. Anfangs haben sich die einwandernden Juden selbst Palestinenser genannt.

Ich habe dort ein Jahr gelebt.

Viele nennen sich dort nicht palestinians,

sondern philistines und behaupten,

das Wort Palästina habe seine Wurzeln

im Volk der Philister, ein kriegerisches Volk

im Altertum, etwa dort, wo heute Gaza liegt.

Das sind die mit dem Goliath,

den der Jude David mit einer Steinschleuder erlegte.

Woher ich das weiß:Recherche

Charedi  06.05.2024, 17:44

David tötete Goliath nicht mit der Steinschleuder, sondern mit Enthauptung.

Und das Volk der Philister war schon restlos lange vor der römischen Besatzung neutralisiert. Daher gibt's auch keine Nachfahren

Charedi  06.05.2024, 22:55
@ErnstJandl301

Wenn für dich Lesen der Bibel von rechts nach links diagonal bedeutet, hast du Recht. Ich lese bevorzugt den hebräischen Text. Nur so sind evtl Mißverständbisse zu vermeiden.

Im ersten Schmuel steht die Geschichte von Goliath.

ErnstJandl301  06.05.2024, 23:06
@Charedi

Im Originaltext steht auch nicht, du sollst nicht töten, sondern, du wirst nicht morden.

Charedi  06.05.2024, 23:15
@ErnstJandl301

Morde nicht,

aber als Befehlsform: לא תירצח.

Ein אתה steht nicht im Sch'mot 20, 13.