Wer oder was steht hinter IFL Science?

2 Antworten

Moin!

Ich kann dir sagen: Ja du hast Recht, die Überschriften der Artikel darf man nicht zu ernst nehmen... das ist allerdings nicht nur bei der Seite so, man sieht auch bei anderen Seiten einen extremen Drang zu solch reißerischen Überschriften, damit die FB-User den Artikel überhaupt anklicken...

Allerdings ist die Seite alles andere als unseriös. Wenn du dir die Artikel durchliest, sind die meistens ganz gut mit Quellen belegt und dann wird im Artikel meistens auch das, was in der Überschrift so tolles steht wieder relativiert. Wenn du die Quellen nachprüfst und etwas recherchierst (bei mir im Chemieinstitut ist das eines der Lieblingshobbys gelangweilter Studenten in der Vorlesung), wirst du sehen, dass die Artikel recht gut und einfach nur verständlicher die Paper/Entdeckungen der entsprechenden Forschungsthemen wiedergeben. Jedenfalls kannst du das keineswegs mit Bild-Niveau vergleichen ;)

Zu dem: Wer steckt dahinter? Das ist eine Frau, ich weiß nicht genau was sie macht, jedenfalls dreht die bei Youtube so ne Art Nachrichtenkanal der Wissenschaft, womit die Seite glaub ich auch eigentlich angefangen hat. Die Frau, die da redet hat das gegründet und steckt da mehr oder weniger alleine aus reinem Interesse hinter. Schau mal auf ihrem Kanal, da steht bestimmt irgendwo ihr Name ;)

mgausmann  14.11.2014, 22:01

BTW: Es gibt nicht allzu vielen Alternativen, wenn du bei der aktuellen Forschung auf mehreren Gebieten die neuesten Entwicklungen nicht verpassen möchtest.

Klar in einem Gebiet kann man das noch gut verfolgen, aber da wird man dann halt auch mit jede Menge uninteressanten Entdeckungen zugemüllt. Wenn man aber Biologie, Chemie, Physik, Archäologie, Astromie und alle Naturwissenschaften auf einmal etwas überblicken will, ist die Seite super. In den Mainstream Medien bekommt man ja nur gaaaaaaaanz selten was von wisschenschaftlichen Entdeckungen mit... da muss man ja quasi schon nen Nobelpreis bekommen, damit das Forschungssubjekt mal in die Medien kommt...

Wenn du etwas sagen wir mal "nähere Infos" zu Forschung in diversen Bereichen erhalten willst, kann ich dir sonst noch ganz gut die Helmholtz-Gesellschaft empfehlen... ist glaub ich einer der größten/die größte Forschungsgesellschaft Deutschland und die hat nen RSS-Feed, den man abonieren kann. Der ist auch super ;)

mgausmann  14.11.2014, 22:03
@mgausmann

Achja zu den Artikeln kiffen ist gut, und Computerzocken ist gut:

Scheinbar hast du die Artikel nicht ganz gelesen... die hat da ziemlich genau die Studie wiedergegeben und in welchem Maß Computerspielen sich dort als positiv herausgestellt hat....

Aber ja, die Überschriften sind natürlich etwas übertrieben, da geb ich dir Recht ^^

toussini
Fragesteller
@mgausmann

Hey, super, danke! Ich werd mich mal weiter schlau machen und Deine Hinweise verfolgen.

werner3000  12.12.2014, 19:02
@mgausmann

Hallo,

die Frau, die ihr meint, ist Elise Andrew. Findet man bei Wikipedia. Ich find die Seite auch ganz gut, aber der Name der Seite ist meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben.

Denn der, der die Wissenschaft wirklich liebt, verbringt sein ganzes Leben damit, neue Erkenntnisse zu erlangen, auch wenn diese vielleicht nur sehr klein sein werden. Aber wer da like drückt, weil er es lustig findet wie eine Robbe einen Pinguin fickt, der liebt deswegen noch lange nicht verfickt nochmal die Wissenschaft. ;)

Übrigens gibt es das Konzept jetzt wohl auch auf deutsch:

http://forschungsfuchs.de/

Hallo,

die Frau, die ihr meint, ist Elise Andrew. Findet man bei Wikipedia. Ich find die Seite auch ganz gut, aber der Name der Seite ist meiner Meinung nach ein bisschen übertrieben.

Denn der, der die Wissenschaft wirklich liebt, verbringt sein ganzes Leben damit, neue Erkenntnisse zu erlangen, auch wenn diese vielleicht nur sehr klein sein werden. Aber wer da like drückt, weil er es lustig findet wie eine Robbe einen Pinguin fickt, der liebt deswegen noch lange nicht verfickt nochmal die Wissenschaft. ;)

Übrigens gibt es das Konzept jetzt wohl auch auf deutsch:

http://forschungsfuchs.de/