Wer muss bzw. kann Überführungskennzeichen beantragen?

3 Antworten

Wer das Auto kauft, soll sich auch um den Transport kümmern. Ganz einfach. und dem ein Foto vom Brief zu schicken, damit er sich die Kennzeichen holen kann, ist doch auch kein Problem. Mit den Fotos kann der nicht viel anfangen. TÜV-Bericht nicht vergessen zu übermitteln. Ob der Käufer mit einem Trailer oder roter Nummer oder was auch immer kommt, kann und sollte Dir egal sein. Viel wichtiger für Dich, ist ein ordentlicher Kaufvertrag, den man zB beim ADAC herunter laden kann.

Und... wenn der seine eigene EVB hat, kann der ggf selbst beim Ansässigen Landratsamt ein Überführungskennzeichen organisieren. Sollte halt vorab ein Termin vereinbart sein. Der ist leichter abzusagen, als zu hoffen, kurzfristig, ohne Termin dran zu kommen

Ich muss ja dann theoretisch für den Schaden aufkommen oder nicht ?

Dafür ist die Versicherung da

Wlonnz
Fragesteller

Ich schließe eine Versicherung ab für die gelben Überführungskennzeichen, gebe meine ganzen persönlichen Daten an, lass mir die evb-Nummer schicken und gehen anschließend zur Zulassungsstelle und lass das Kennzeichen mit meinen ganzen Daten versichern. Soweit so gut. Aber wenn der Käufer dann mit dem Auto heimfährt und die gelben Kennzeichen aufm Auto sind die ja auf mich laufen einen Unfall baut, bekomm ich doch die ganzen Kopfschmerzen oder nicht.

hotrod66  15.06.2023, 06:05
@Wlonnz

Dann lass ihn das machen, wenn es dir Kopfschmerzen bereitet

ne der Käufer-

und wie er eine Probefahrt( weil da js es ja auch versichert sein- dein Fahrzeug ist abgemeldet also nicht versichert) macht oder nicht- ist auch nicht dein Problem. Das ist sache des Käufers.

Wer dein Auto kaufen will oder Probefahren will- der muss sich irgendwelche art von Schildrn mit bringen. Und wenn er es kaufen will aber keine hat- na dann muss er ebend einen anhänger mit bringen- oder mit dir einen Kaufvertrag abschließen- alle Papiere übergeben und sonstige sachen für das auto ( dann ist es nciht mehr denes- also auch nciht mehr dein Problem) und es dann irgendwo anmelden.

fertig.

oder willst du bei jedem der sich das auto ansieht- neue Schilder holen- dann kannst das auto ja gleich verschenken- bei den ganzen kosten

Wlonnz
Fragesteller

Natürlich will ich nicht für jeden Interessenten neue Schilder kaufen 😂aber er kann sich ja auch keine Überführungskennzeichen holen weil er dazu meinen Fahrzeugschein und Brief braucht, ich aber keiner fremden Person diese zeigen möchte, solang das Auto noch mit gehört.