Wer Liebe will, darf nicht zu stolz sein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, diese Aussage halte ich für falsch! 50%
Hmmm, ich weiß nicht so recht... 30%
Ja, diese Aussage halte ich für richtig! 20%

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Nein, diese Aussage halte ich für falsch!

Hallo, GuterHirte.

Stolz und Liebe sind ganz unterschiedliche Dinge.

Jeder Mensch sollte Stolz besitzen, aber nicht jeder Mensch kann lieben.......

Wenn sich Stolz und Liebe vereinen, dann ist es eine gute Mischung.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  02.10.2022, 10:00

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟

GuterHirte
Fragesteller

Ein Politiklehrer von mir, den ich in der Oberstufe hatte, meinte mal, dass Stolz ein Zeichen von Dummheit ist. Ich persönlich würde nicht so weit gehen, weil ich diese Auffassung schon etwas hart finde.

Ich betrachte Stolz aber durchaus kritisch, weil ich der Meinung bin, dass Stolz verletzlich macht. Durch (verletzten oder falschen) Stolz sind wohl schon viele Gewalttaten entstanden.

Auch gibt es den sogenannten Nationalstolz, der meines Erachtens sehr viel Unheil anrichten kann und im schlimmsten Fall sogar zu Kriegen führt.

Nach einem Fussballspiel (ich glaube es war in den 1980er Jahren) zwischen der deutschen Nationalmannschaft und der niederländischen Nationalmannschaft, welches letztere für sich entscheiden konnte, hatte ein niederländischer Fussballspieler sich mit der deutschen Flagge den Hintern abgewischt, so nach dem Motto "Ich scheiße auf Deutschland!" Wenn man hier Nationalstolz empfunden hätte, dann wäre man durch diese abfällige und erniedrigende Geste wohl gekränkt gewesen. Eine deutschstämmige Person ohne Nationalstolz wäre da halt nicht so sehr gekränkt gewesen sondern hätte vielleicht sogar darüber lachen können, so nach dem Motto "Der ist aber doof!".

In der Liebe scheint mir Stolz deshalb auch fehl am Platze, weil Stolz bewirkt, dass man bestimmte Handlungen nicht tut bzw. unterlässt. Wenn man z.B. mit seiner Ehefrau im Bett ist und die Ehefrau sich eine ganz bestimmte sexuelle Praktik von ihrem Ehemann wünscht, die dieser aber als erniedrigend empfindet weil sie seinem menschlichen Stolz zuwider ist, dann würde Stolz in diesem Fall doch zu sexuellem Frust in der Ehe führen, was wiederum die Qualität der Liebesbeziehung beeinträchtigen würde.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig verdeutlichen, warum ich Stolz und stolze Menschen eher kritisch sehe.

Renate2804  02.10.2022, 15:47
@GuterHirte

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Es ist einfach nur schön, dass wir unterschiedlicher Meinungen sind, so sollte das ja auch sein. Ich käme mir ohne Stolz sehr armselig vor, und das in jeder Beziehung...... habe gerade deine Antwort gesucht, weil mich deine Einstellung sehr interessiert hat, aber du hast ja gar keine geschrieben. Ist aber nicht gravierend. Ganz lieben Dank, und noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Renate.

GuterHirte
Fragesteller
@Renate2804

Also notfalls lieber stolz und einsam als demütig und zweisam?

Nein, diese Aussage halte ich für falsch!

Stolz zu sein hindert mich nicht daran Liebe anzunehmen oder zu geben. Oftmals wird Stolz aber auch mit Arroganz oder ähnlichem verwechselt. Falschen Stolz gibt es heutzutage noch und nöcher. Aber auch unter Liebe verstehen die Leute ja die unterschiedlichsten Dinge.

Ja, diese Aussage halte ich für richtig!

Stolz und Liebe müssen nichts miteinander zu tun haben, denn Stolz kann immer der Stolz auf die Liebe sein, die miteinander verbindet.

Allerdings sind sehr viele Menschen schon zu stolz, überhaupt ein Beziehungsinteresse zu artikulieren.

Insofern muss ich Ihnen recht geben : Zuviel Stolz schadet der Liebe.

Hmmm, ich weiß nicht so recht...

was bedeutet den hier das Stolz ?

Stolz auf die Beziehung die gut läuft,

Seinen eigenen Stolz ? usw

Natürlich bin ich stolz, wenn ich es geschafft habe meine Küche trotz nur rudimentärer handwerklicher Kenntnisse ( und Hilfe über youtube) funktionsfähig einzubauen UND dann auch noch gefragt werde, welcher Handwerker oder welche Firma das "so gut" gemacht hat.

Wer natürlich in zwischenmenschlichen Beziehungen mit einer arroganten Form von Stolz glänzt, könnte sich schwer tun, Liebe zu finden.

Aber auch dort treffen immer wieder welche aufeinander und finden zueinander.

Ich kenne ein sehr arrogantes und stolzes Paar ( zu stolz, mit mir und 'meinesgleichen auch nur Smalltalk zu führen ) die in ihrer fast unnachahmlichen Überheblichkeit doch ganz gut zusammenpassen.