Was meinte wohl Bertolt Brecht mit der Aussage: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral"?

7 Antworten

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral"?

.

Dass Moral nicht satt macht.

(Fr)essen muss man um überleben zu können, die Moral ist zum Überleben verzichtbar.

Ist man satt, lebt, kann man sich über Moral Gedanken machen.

Man könnte das auch mit der Maslowschen Bedürfnispyramide begründen/darstellen.

https://www.google.com/search?q=maslowsche+bed%C3%BCrfnispyramide&oq=Maslowsche&aqs=chrome.1.69i57j0l5.4200j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wörter „Fressen“ und „Moral“ sind metaphorisch, nicht wörtlich gemeint. Dass man zuerst selbst satt sein möchte, ehe man sich darum kümmert, ob auch andere genug auf dem Teller haben, ist ein zu billiger Gedanke. So handelt doch fast jeder, z.B. bei einer Essensausgabe.

Das Zitat von Brecht meint eine  grundsätzliche, egoistische Haltung. „Fressen“ bedeutet hier so viel wie Konsum ohne Rücksicht auf andere. Gier, Habsucht, Verlangen nach Geld und Besitz, ohne dass man einen Gedanken darauf verschwendet, ob es anderen gut oder schlecht geht. „Moral“ heißt dann so viel wie: man nimmt auf andere Rücksicht, versucht, wenn sie Not leiden, ihnen zu helfen.

Dahika  20.12.2018, 00:54

Nein, das sehe ich anders. Fressen bedeutet den eigenen Überlebenskampf. Jemand, der wirklich um Nahrung kämpfen muss, denkt unter Umständen nicht mehr über Moral nach: er will schlicht überleben.'
Ich habe ein Buch einer Frau gelesen, die Ausschwitz überlebt hatte. Ja, dort ist Häftlingen von anderen Häftlingen nicht selten das wenige Brot geklaut worden, weil sie einfach selbst am leben bleiben wollten.

Haldor  20.12.2018, 10:44
@Dahika

Man muss den Spruch im Kontext sehen. Wenn er in Bezug auf Situationen des Elends gebraucht wird (Auschwitz, Hungersnot u.a.), dann hast du Recht. Bezieht er sich aber allgemein auf das Dasein des Menschen, dann hat das Wort "Fressen" eine metaphorische Bedeutung, so wie ich es sehe.

Hier steht ein Haufen Quark!!

Brecht schreibt nicht von der (Grund-) Ernährung, eben nicht vom Essen!! Sondern vom FRESSEN! Wie sieht jemand aus, wie verhält er sich wenn er FRISST? Genau dieses Verhalten sollte uns vom Tier unterscheiden!

Hier steht ein Haufen Quark!!

Brecht schreibt nicht von der (Grund-) Ernährung, eben nicht vom Essen!! Sondern vom FRESSEN! Wie sieht jemand aus, wie verhält er sich wenn er FRISST? Genau dieses Verhalten sollte uns vom Tier unterscheiden!