Wer kümmert sich normal im Alter um einen bzw zwer organisiert und finanziert eine Betreuung etc und Beerdigung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Familie, Kinder kümmern sich bzw arrangieren passende Untersz 80%
Man macht alles selbst 13%
Zahlt einen Pflegeplatz oder ambulante hiltselbst 7%

6 Antworten

Das hängt ganz davon ab, ob man Angehörige hat die sich kümmern möchten, ob man schon eine Pflegestufe hat (oder Anspruch auf eine hätte) und wie viel Geld man hat.

Wenn man offiziell eine Pflegestufe bekommt, wird von der Kasse auch manche Unterstützung übernommen, egal ob anfangs in häuslicher Pflege wenn es nur wenig ist oder später im Heim. Möchte man bis zum Ende zu Hause bleiben, wird das oft nicht voll übernommen und man muss zuzahlen können.

Wenn du keine Angehörigen hast die das machen möchten, ab da wo du es selber nicht mehr kannst, bestellt das Gericht dir einen externen Betreuer der sich kümmert.

Zahlt einen Pflegeplatz oder ambulante hiltselbst

Nur wenn ich es nicht mehr kann kommt die Familie oder auch Freunde dafür in Frage. Aber bezahlen muss ich das bzw dann auch unterhaltspflichtige Verwandte insb. die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Man macht alles selbst, solange man es kann. Bei Kleinigkeiten helfen Familie, Freunde, Bekannte oder tatsächlich auch ziemlich oft einfach der Nachbar. Und wenn mam niemanden hat oder es keiner macht, dann kann man einen Pflegedienst organisieren. Ein Pflegeheim kommt auch in Frage, ist aber kostspielig. Die sller meisten werden tatsächlich zu Hause versorgt.

Man macht alles selbst

Zunächst einmal versucht man, sich selbst zu helfen.

Erst, wenn das nicht (mehr) funktioniert, wendet man sich an Familie, Kinder, Nachbarn oder ggflls. ambulanten Pflegedienst (bezahlt die Pflegekasse, man kann sich es auch auszahlen lassen und selbst Hilfe organisieren).

Die Familie, Kinder kümmern sich bzw arrangieren passende Untersz

Man unterstützt aber wo man kann.