Wer kontrolliert Sauberkeit in den Schulen?

7 Antworten

In der Schule sind verschiedene Personen dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass es ordentlich und sauber ist. Die genaue Zuständigkeit kann je nach Schulsystem, Land und Schulorganisation variieren. Hier sind einige häufige Beispiele:

  1. Hausmeister/innen: Diese Personen sind oft für die allgemeine Sauberkeit der Schule verantwortlich. Sie kümmern sich um die Reinigung von Klassenräumen, Fluren, Toiletten und anderen Gemeinschaftsbereichen.
  2. Reinigungspersonal: In größeren Schulen gibt es möglicherweise spezialisiertes Reinigungspersonal, das regelmäßig für die Sauberkeit bestimmter Bereiche zuständig ist.
  3. Schülerinnen und Schüler: An vielen Schulen wird von den Schülern erwartet, dass sie ihre eigenen Klassenräume aufräumen und sauber halten. Es gibt oft Rotationspläne oder andere Systeme, um sicherzustellen, dass alle ihren Beitrag leisten.
  4. Lehrer/innen: Lehrkräfte spielen ebenfalls eine Rolle bei der Aufrechterhaltung von Sauberkeit und Ordnung in ihren Klassenräumen. Sie können die Schüler dazu ermutigen, ihre Umgebung sauber zu halten, und bei Bedarf auch direkt bei der Reinigung helfen.
  5. Schulleitung: Die Schulleitung trägt die Gesamtverantwortung für den Schulbetrieb, was auch die Sauberkeit und Ordnung betrifft

ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Ob das irgendjemand außerhalb der schulfamilie kontrolliert ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  19.01.2024, 20:54

Ergänzung: Die können aber alle nix machen, wenn es z. B. uralte stinkende Pissrinnen gibt und der Träger der Schule nicht geld für ordentliche sanitäre Anlagen rausrückt.

notting

In meiner Schule „kontrollieren“ dies Lehrkräfte, Hausmeister und Putzfrauen, das klappt aber auch nicht wirklich.

ich kann dich zumindest in einem Punkt beruhigen, dass das Trinkwasser an einer bestimmten Probenahmestelle jährlich beprobt werden muss, aber auch da kann ein wenig getrickst werden.

Schon komisch: Immer wieder beschweren sich Schüler wie dreckig und stinkig die Klos sind. (Was ja oft auch so ist). Nur wer hinterlässt die so? Genau so machner Schüler, aber keiner wars.

Wirklich kontrolliert wird das in den seltensten Fällen. Verantwortlich sind Hausmeister und/oder Putzfrau. Dass die aber nicht jedem Schüler hinterherputzen ist klar.

Melanie828
Fragesteller

Ich bin kein Schüler. Aber in den Schulen wo ich bin fällt es mir immer wieder Negativ auf ! Die Schulen müssen das Problem in den Griff bekommen

Nordseefan  20.01.2024, 11:23
@Melanie828

Fragt sich nur wie? Nen Toilettenwächter positionieren? und man muss sagen wie man heißt und in welche Klasse man geht?

Sicher gehören Toiletten regelmäßig gereinigt. Aber einmal am Tag langt. Für den Rest sind die Benutzeer verantwortlich. Müssen halt die Schüler auch mal ihren Mund aufmachen wenn einer sich nicht ordentlich verhält

Ich habe lernen müssen, dass man putzen kann soviel es geht aber sich mit der Zeit der ganze, naja Du weißt schon der daneben geht in den Fließen festsitzt und stinkt. Nach 10 Jahren gehört das eigentlich vollständig rausgerissen und saniert. Da wir aber lieber Radwege in Südamerika finanzieren ist dafür kein Geld da ..