Wer kennt's - um und um für ungefähr (um)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kenne beide nicht 45%
Kenne beide 27%
Kenne nur 27%
Anders 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne nur

Hallo :)

Ich kenne nur um die für ungefähr. Die andere Variante kenne ich überhaupt nicht, noch nie gehört. Aber es ist wirklich interessant zu sehen, wer wie spricht. Ich beschäftige mich auch schon ein paar Jahre mit den regionalen Sprachgewohnheiten in Deutschland. Wenn man dann noch nachforscht woher diese einzelnen Unterschiede kommen, dann ist es perfekt.

Nun zu deiner Umfrage:

Alter: ziemlich jung

Ich wohne in Brandenburg.

Da hast du dir eine schöne Frage überlegt :)

Liebe Grüße!

zumBleistift581  11.05.2023, 08:12

Danke für den Stern. Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)

Kenne beide

Ich benutze nur die Formulierungen "ungefähr um" oder "ungefähr". (Ohne "die").

Bin 73 Jahre alt und eine typische Norddeutsche.

Kenne beide nicht

Blutgruppe AB positiv

AstridDerPu
Fragesteller

Danke, so genau wollte ich es dann auch wieder nicht wissen. 😎 😉

Kenne nur

Das erstgenannte von Dir, benutze Ich auch. Bin 35 Jahre alt und wohne in Hamburg, komme aber aus Bamberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung