Wer kennt's - Schmutzbuckel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kenne ich nicht 76%
Kenne ich 18%
Anders 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

"Schmutzbuckel" kenne ich nicht, dafür aber "Dreckspatz" (eher bei Kindern) oder "Säuert(s)che" (wenn man sich bekleckert).

AstridDerPu
Fragesteller

"Schmutzbuckel" geht nicht notwendigerweise in Richtung "Dreck" - eher in Richtung "Fiesling".

AstridDerPu
Fragesteller
@andreasolar

Danke für den Link, den kenne ich auch. Ich wollte nur nix verraten.

andreasolar  28.05.2023, 09:15

Danke für den Stern! :D

Kenne ich nicht

Nie gehört.

Weder in Westphalen noch im Südschwarzwald, weder in Hamburg noch in Niedersachsen, auch nicht in meiner Wahlheimat an der Ostsee.

Für mich hört es sich nicht liebevoll an schmutzig genannt zu werden.

AstridDerPu
Fragesteller

Der Ton macht die Musik ☺️🙃 😎☺️

Kenne ich nicht

Nie gehört in Bremen (falls das ein Sprachraum ist 😉)

Kenne ich nicht

Nie gehört. Berlin.

Und ich hab einen sehr guten Wortschatz.

Kenne ich

Aber ja!

Und ich hab einen mal ganz sicher, nämlich unseren Hund, wenn er sich gerade wieder mal im Dreck gesuhlt hat! 😁

Manchmal auch einen zweiten... nach der Garten-oder Waldarbeit....😉

Bei uns ist das ganz sicher keine Beleidigung - nur ein Ausdruck dafür, daß jemand nicht so ganz frisch aus dem Ei gepellt scheint..