Wer kennt sich aus mit Wasserstoffperoxyd?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben hier 3%ige Wasserstoffperoxidlösung, die ich vor allem zum Reinigen von Wunden, etc. verwende. Dafür ist es bestens geeignet. Auf die Idee, es im Mundraum zu verwenden, sind wir nie gekommen, aber wenn es der Tierarzt sogar vorschlägt... Schaden wird es nicht, auch nicht wenn sie es runterschluckt. Mit einem Wattebausch bekommst Du ja nicht die Menge ins Maul.

Die Frage ist, ob es etwas bringt... Prophylaktisch wogegen? Gegen Zahnstein? Da hilft wohl eher mechanisches Zähneputzen oder eine Zahnpasta, die den Speichelfluss anregt wie Herbax. Bei Zahnfleischbluten widerum könnte es Sinn machen.

Ich halte es für ein "Wunderzeug", was wir damit schon alles zum Abheilen ohne jedwede Entzündung gebracht haben... Und vor allem brennt es nicht, ist nicht unangenehm und nix..

Urhundtyp
Fragesteller

Suuuper. Schonmal lieben Dank!

Urhundtyp
Fragesteller
@aotearoa01

Wirklich?? Ich frag in Zukunft DICH,wenn hier jemand verletzt ist ;-)) Ich habe ine Fläschen machen lassen,das auf 2% Runterverdünnt wurde. Habe es zuerst an mir selbst(einen Zahn) ausprobiert...nichts Negatives aufgefallen. Aber bei meinen Tieren gehe ich auf oberste Vorsicht ;-))

aotearoa01  12.07.2014, 17:46
@Urhundtyp

Wir füllen das um in ein Fläschchen mit Sprühkopf und das ist fast immer dabei...

Da kann gar nichts sein, es gibt durchaus auch Behandlungen mit 3% igem H2O2 zur inneren Anwendung, also schadet so ein Tröpchen beim Abtupfen auf gar keinen Fall.

Wasserstoffperoxid befindet sogar sich im Regenwasser, Schnee und in unbehandeltem Obst und Gemüse.

Mach dir da bitte keinen Kopf, das ist wirklich eine tolle Alternative zu so mancher Arznei ;)

Meine Erfahrungen, durchwegs positiv

indiachinacook  12.07.2014, 18:11
Da kann gar nichts sein, es gibt durchaus auch Behandlungen mit 3% igem H2O2 zur inneren Anwendung

Hast Du da eine Quelle? Das habe ich noch nie gehört.

Sonderlich giftig ist es nicht, aber größere Mengen würde ich nicht gerne schlucken wollen.

Loona1210  12.07.2014, 19:55
@indiachinacook

http://www.russische-heilgeheimnisse.com/heilgeheimnisse/wasserstoffperoxid-guenstig-und-sehr-wirksam-nicht-nur-beim-bleichen-der-haare

Prof. Neumiwakin empfiehlt für die innere Anwendung handelsübliche 3%ige H2O2 - Lösung, beginnend mit 2-3 Tropfen auf einen Esslöffel Wasser, 3-mal täglich. Die Dosis wird täglich um einen Tropfen erhöht (zur Gewöhnung). Nach sieben Tagen ist eine Dosis von 10 Tropfen auf einen Esslöffel Wasser erreicht. Und so machen Sie ein 10- Tage Kur mit 3x täglich 10 Tropfen, danach 2-3 Tage Pause.

Diese Kur kann man das ganze Leben über anwenden.

H202 wird mit Sicherheit anfangen im Mundraum zu schäumen. Ob die Katze das schluckt, mag ich bezweifeln und toll ist es auch nicht, wenn sie es schluckt, auch wenn die Konzentration des Wasserstoffperoxyds von 2% nicht sehr hoch ist.

Urhundtyp
Fragesteller

Ich dachte ja nicht ans reinspritzen,sondern abtupfen des Mundraums mit einem Wattestäbchen. Mir hat es nicht geschadet und hatte auch nichts geschmeckt....

Wenn du keine Antworten von Laien möchtest, dann frag nicht hier in einem Forum, sondern frag einen Tierarzt!

Urhundtyp
Fragesteller

Es gibt hier auch Tierärzte im Forum!! Ich möchte Meinungen hören,von Leuten mit derartigen Erfahrungen,nicht von Leuten,die das weder angewand haben noch irgendwelche unqualifizierten Bemerkungen von sich geben . Hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt ;-)

Hallo Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit H2O2 berichten: Ich gurgle jeden Morgen damit. Meine Zähne sind etwas heller geworden und ich habe auch das Gefühl dass der Zahnstein nicht so gut gedeiht. Wunden werden damit gleich als erstes behandelt. Ich kann eigentlich nichts negatives über Wasserstoffperoxyd sagen. Wenn du 3%ige Lösung in der Apotheke kaufst, steht sogar die Anwendung durch Mundspülungen drauf. Ach ja, es hilft auch gegen Mundgeruch. Ich hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn ich kein Arzt oder Apotheker bin. Meine Familie und ich benutzen es. LG

Urhundtyp
Fragesteller

Vielen Dank.Dann hilft es sicher auch bei meinen Tieren.