Zahnwechsel bei Katze?

hoffe ihr erkennt das auf dem Bild (oben) - (Tiere, Katze, Zähne)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dass ist möglich auch bei den Kindern und bei Hunden verschieben sich manchmal die Fristen.

Ich würde vermuten, daß es sich eher um eine Zahnfleischentzündung handelt. Wäre es nur Zahnwechsel, dann wäre das Zahnfleisch nur an einer Stelle gerötet (manchmal auch dann nicht). Aber wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann sind die Rötungen ehr großflächiger und an allen oder den meisten Zähnen. Da solltest du doch mal den Tierarzt aufsuche. Ich weiß nicht, ob so junge Katzen auch schon viel Zahnstein haben können (kann man auf dem Foto auch keinen sehen) aber ich denke, es sollte überprüft werden. Frißt sie denn ordentlich, vor allem auch härtere Sachen wie Trockenfutter? Wenn nicht wäre das auch ein Indiz für Schmerzen im Bereich des Zahnfleisches.

MichelleDavid
Fragesteller

Ja sie frisst ganz normal, auch Trockenfutter und Fleisch wenn wir ihr mal etwas geben. Und macht dabei auch keine Anzeichen das sie Schmerzen hat.

Eigentlich müsste deine Katze in dem Alter den Zahnwechsel hinter sich haben. Isst sie denn normal? Wenn du das Gefühl hast, dass sie dort irgendwas stört, dann solltest du mit ihr zum Tierarzt gehen. Nicht, dass es noch eine Entzündung ist

MichelleDavid
Fragesteller

Also im Internet steht das Katzen zwischen der 13. und 24. Woche den Zahnwechsel haben, und meine ist jetzt fast 20 Wochen alt, also muss noch nicht sein das sie ihn schon hinter sich hat. Ach ja, hab gestern mal in ihrem Mund geschaut und einen Wackelzahn entdeckt, also wird wohl der Zahnwechsel sein, und ja sie frisst noch normal :)