Wer kennt gute Musik der 60er / 70er Jahre wo Keyboard - oder Orgelklänge drin vorkommt?

15 Antworten

Ich denke mal du kennst schon Pink Floyd?! "Shine On You Crazy Diamond" hat z.B viel Keyboards.

Deep Purple mit Jon Lord an der Hammond Orgel natürlich auch. Hier sind besonders die "Duelle" zwischen Orgel und Gitarre charakteristisch, während sie Ritchie Blackmores Band Rainbow mehr miteinander spielen. "Tarot Woman" kann ich da empfehlen.

Dann Emerson, Lake & Palmer und Yes, die ja beide fantastische Keyboarder haben.

Ekseption ist immer wieder einen Seitenblick wert :)

Ansonsten ist orgelmäßig natürlich André Brasseur 'ne Empfehlung -----> der hatte noch viiiiiel mehr als nur das zugegeben absolut geniale "Early Bird Satellite" anzubieten ;)

James Last und sein Orchester haben in den 60ern mal einige Alben mit der "Hammond-Bar-Combo" eingespielt -----> ist absolut schrullig und "Hansi" ist auch nicht jedermanns Geschmack aber es fiele mir diesbezüglich dennoch ein :)

Hi healey !

retlos alles von THE DOORS

meiner Meinung nach neben Pink Floyd und Led Zeppelin einer der besten Bands aller Zeiten !!!

https://youtube.com/watch?v=JH7DEF7Bfs4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern

verreisterNutzer  17.06.2017, 22:41

Mit den Doors sollte ich mich mal mehr beschäftigen. Kenne von denen eigentlich nur die bekanntesten Songs (die ich auch sehr gut finde). Pink Floyd liebe ich übrigens auch (wie man an meinem "Profilbildchen" ja sehen kann).

napoloni  17.06.2017, 23:15
@Torrnado

Gerade beim Thema Orgel sind die Doors übrigens Top-Antwort-Nummer 1, weil die Orgel hier als Lead-Instrument funktioniert und den Takt angibt. Finde ich bei "When The Music's Over" besonders deutlich erkennbar. Und daher kann das Schlagzeug auch so lässig-lasziv gespielt werden.

Torrnado  17.06.2017, 23:23
@napoloni

tja, darum hat man mir ja den Titel

" Community-Experte für Musik verliehen "  ;-)

Torrnado  18.06.2017, 00:05
@PMBDE

gern geschehen !

und immer dran denken : ohne Fleiß kein Preis !  ;-)

Alles von Pink Floyd, the doors, Emerson Lake and Palmer, Deep Purple. Dann ein Großteil der Werke von Uriah Heep. Einige der späten Sachen der Beatles wie z.B. Get back oder don't let me down. Auch noch Jefferson Airplane. Oder auch love like a man von Ten Years After. Und noch das ein oder andere von Led Zeppelin wie z.B. no quarter.

Da denke ich sofort an Emerson, Lake & Palmer wie hier schon erwähnt wurde.

Karn Evil 9 ist ein sehr sehr sehr schönes Stück, wenn du was mit viel Keyboard haben möchtest. (Leider ist die Qualität Mist. Es gab mal eine bessere Version davon auf Youtube)

https://youtube.com/watch?v=WUclxp7FxHI

R.I.P Greg und Keith. :(

Und die Doors gehen natürlich auch immer.

https://youtube.com/watch?v=lS-af9Q-zvQ

Jetzt mal alles aufs Keyboard bezogen.

verreisterNutzer  17.06.2017, 22:40

Der vielleicht beste Keyboarder den die Rockmusik je gesehen hat. Klar gibt es ganz viele andere tolle Keyboarder, aber Keith Emerson ist wirklich großartig.