Wer kann mir diese Karikatur erklären?

In dieser Karikatur sind drei Männer (für jeweils eine Staatsgewalt?) zu sehen - (Politik, Geld, Deutschland)

3 Antworten

Die 3 souveränen Gewalten, ohne deren "Schlüssel" als getrennte Instanzen kein Recht beschlossen und/oder durchgeführt werden kann. Aber alle 3 Braucht es um die Macht umzusetzen in einem Regierungsgebiet.

Hallo,

in der Karikatur, die übrigens von Holger Appenzeller stammt, und manchmal mit dem – möglicherweise inoffiziellen – Titel „Nur wir drei ...“ angegeben wird, sind die drei Gewalten (Judikative/richterliche Gewalt, Exekutive/vollziehende Gewalt und Legislative/gesetzgebende Gewalt) dargestellt.

Zu erkennen ist das zuallererst an den Schildern, die bei Judikative (links) und Legislative (Mitte) am jeweiligen Schlüssel hängen, und bei der Exekutive (rechts) im Hut steckt. Die Judikative ist zudem in der Robe eines – so würde ich das sehen – Bundesverfassungsrichters, also eines Richters des obersten Judikativorgans der Bundesrepublik Deutschland, dargestellt.

Die drei Gewalten stehen vor einer Tür mit der Aufschrift „Macht“. Diese ist mit einem Schloss mit drei Schlüssellöchern versehen. Jede der drei Gewalten hält einen Schlüssel in der Hand.

Die Karikatur soll aussagen, dass die Tür zur (Staats-)Macht nur gemeinsam durch alle drei Schlüssel der drei (Staats-)Gewalten aufgeschlossen werden kann. Keine der drei Gewalten erlangt allein nur durch den eigenen Schlüssel Zutritt zur Macht. Die Macht kann nur von allen drei Gewalten gemeinsam umgesetzt werden. Dadurch wird gleichzeitig die (horizontale) Gewaltenteilung visualisiert: Die drei Schlüssel zur (Staats-)Macht sind auf die drei (Staats-)Gewalten aufgeteilt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die drei Staatsgewalten (Gesetzgebung, Verwaltung, Gerichtsbarkeit) besitzen die Schlüssel zur Macht. Was ist daran nicht zu verstehen?

Nashville11  28.11.2022, 16:01

Vielleicht kennt man sich einfach nicht so mit dem Thema aus Vor allem wenn man das als Schüler bearbeiten muss :)

profanity  28.11.2022, 17:32
@Nashville11

Wow! Wie kommt man darauf, einen vier Jahre alten Kommentar zu kommentieren?!? 😆

KingEarth6000  29.11.2022, 19:56
@profanity

Wie kommt man darauf zu kommentieren, dass ein 4 Jahre alter Kommentar kommentiert wurde?