Hallo ihr lieben wir machen gerade den Vietnamkrieg könnte mir von euch vlt jemand die Karikatur unten erklären <3 ?

Ho-chi minh - (Geschichte, vietnamkrieg)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also auf der einen seite die krake mit den vielen armen ist der vietkong, die hand die usa. Die viets hatten im vietnamkrieg keine wirkliche front, sondern es herrschte ein guerrillia krieg also scharfschützen und attentate... die luftschläge der amis trafen damit nicht wirklich hart, da sie immer ziemlich uneffektiv waren. in weltkriegen sah sowas anders aus, vietnam war für die usa wie eine art zähne ausbeißen

NJaudlii
Fragesteller

Dankeschön :)

Die vielen gierigen Krakenarme sollen die Gefahr verdeutlichen wie der Kommunismus sich ausbreiten könnte/wird. Die Hand mit der Schere zeigen, wie die Vereinigten Staaten mit Entschiedenheit und allen! Mitteln dieses verhindern werden.

So würde ich es deuten.

NJaudlii
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hat jemand für diese Karikatur noch eine Erscheinungsdatum und einen Künstler oder so