Wer kann diesen Knochen einem Tier zuordnen?

10 cm. länge.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Tarsometatarsus eines Vorgels, vermutlich eines Huhnes, mit dem typischen Sporn.

Warum ihr Huhn ausgeschlossen haben wollt, ist mir schleierhaft, denn letzlich ist das ein ganz typischer Hühnerknochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  24.09.2020, 13:29

was muss man studieren, um solch ein Wissen zu erlangen? Ich bin beeindruckt :D

Jerne79  24.09.2020, 14:27
@verreisterNutzer

Man könnte Archäozoologie studieren. Oder man erarbeitet sich das eben anhand von Fundmaterial, Fachliteratur und kundigen Fachkollegen im Laufe des Berufslebens.

Sieht nach einem Tier mit Horn aus, jedoch sieht es nicht nach einem Schädel aus.

Gibt es Tiere welche ein Horn am Körper haben? Mir fällt keines ein ausser ausgestorbene Tiere.

Sieht eindeutig nach dem Tarsometartarsus (Laufknochen) eines Hahns aus. Dank des Sporns leicht wiederzuerkennen.

Dieser Sporn an der Seite ist ziemlich seltsam. Fällt eigentlich kein Tier ein dem so ein Knochensporn aus den Bein wächst.

Kassiopeia000  18.09.2020, 16:01

Doch, verschiedene Vögel, u.a. der ganz gewöhnliche Hahn