Wer kam auf die lustige (oder eher alberne?) Idee, unsere Galaxie nach einem Schokoriegel zu benennen?

3 Antworten

Unsere Milchstraße wurde nicht nach einem Schokoriegel benannt, du Witzbold. Es war umgekehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe#Geschichte_und_Herkunft_des_Namens

Den Namen Milchstraßensystem trägt das Sternsystem nach der Milchstraße, altgriechischγαλαξίας (κύκλος) galaxías (kýklos), zu γάλα gála „Milch“, [7] die als freiäugige Innenansicht des Systems von der Erde aus wie ein quer über das Firmament gesetzter milchiger Pinselstrich erscheint. Dass dieses weißliche Band sich in Wirklichkeit aus unzähligen einzelnen Sternen zusammensetzt, wurde von Demokrit behauptet und in der Neuzeit 1609 von Galileo Galilei erkannt, der die Erscheinung als Erster durch ein Fernrohr betrachtete.

name8881
Fragesteller

Dann soll das alles reiner Zufall sein??

name8881
Fragesteller
@Pudelskern666

Ich sehe grad, du hast die Antwort ergänzt. Ja gut, jetzt macht es Sinn. Danke. Trotzdem ist Witzbold nicht lustig.

Weil Raubkatzen nach deutschen Kampfpanzer benannt werden, wie "Panther", "Tiger", "Leopard".

Nein. Es ist natürlich umgekehrt. Und Milchstraße/Milkyway hieß schon so, bevor überhaupt Schokolade erfunden wurde.

Wissenschaftler haben eben keine Phantasie.

Unser Zentralgestirn wurde übrigens auch nach "Capri Sun" benannt. Noch vor 100 Jahren gab es keine einheitliche Bezeichnung für das helle gelbweiße Ding am Himmel.