Wer ist Rasputin und was hat er mit Putin zu tun?

8 Antworten

Nichts haben die gemeinsam...

Rasputin war ein, heute würden wir sagen Scharlatan, der sich "rührig" als Heiler und Seher im Umfeld des Zarenhofes tummelte.
Eine Art russischer Nostradamus, ausgerechnet im orthodoxen Russland.
In Kreisen des allfälligen Adels und Klerus verdächtigte man ihn eines unzüchtigen Verhältnisses gar mit der Zarin höchstselbst, aufgehängt gehört er.
In den Wirren der Zeit fiel er schließlich "auf sein Gesicht" und wurde recht übel ins Jenseits befördert.

Putin ist der Zampano im Kremel, er schwingt das Zepter und benimmt sich, für westliche Verhältnisse, denn doch daneben.
Gleich wie, er ist ehemaliger KGBler, ein gestandener kalter Krieger, er kann nicht anders, so ist seine Natur.

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Rasputin hat nichts mit Putin zu tun. Obgleich ich keine Lust habe, die Ahnentafel von Putin zu erforschen, gehe ich mal davon aus.

Rasputin lebte bis Anfang 20 Jh. Er war - nennen wir es mal - Berater der Zarin. Er war ein einfacher Mann mit jämmerlichen Benehmen und Manieren. Ein Stein des Anstoßes, in der Umgebung besagter Zarin. Aber sie hielt eben große Stücke auf ihn. Hatte er Macht? Ja, in dem er der Zarin etwas einflüsterte. Hatte es Auswirkungen auf das Reich? Vielleicht minimal.

Hat Putin Macht? Aber ja!
Hat Putin Manieren? Klar, soweit ich es gesehen habe.
Wird Putin das selbe Ende haben? Keine Ahnung. Warten wir ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Ich geb dir einen Tipp: Bei der nächsten einfachen Frage besser selbst im Internet nachforschen, da stehen Informationen, die in ihrem Umfang jede Antwort hier sprengen würden. Ich hab dafür 6 Sekunden gebraucht: https://de.wikipedia.org/wiki/Grigori_Jefimowitsch_Rasputin

kwon56  15.05.2022, 23:01

Schnell!

Die Frage wurde hier erörtert - https://www.wer-weiss-was.de/t/rasputin-putin/9444382

Es gibt keine Verbindung zwischen diesen Personen. Es gibt zwei russische Wörter, von denen die beiden Nachnamen abgeleitet sind. Die Wörter klingen fast ähnlich, haben aber unterschiedliche Bedeutungen:

Путин => путный (Bedeutet: gescheit, besonnen, tauglich)

Распутин => распутный (Bedeutet: nuttig, verderbt, beschädigt)

Das war ein Russicher Anführer der dafür bekannt ist nicht gerade der netteste zu sein.

Felixlbbt  15.05.2022, 22:54

Rasputin war ein Mönch, welcher während des 1ten Weltkriegs am russischen Zarenhof (also dem Königshaus) ein und aus ging, man munkelt, dass er eine Affäre mit der Zarin hatte und er nutzte seinen Einfluss, um Russland in den Weltkrieg zu bringen und sich zu bereichern. Spektakulär ist die Geschichte seines Todes, da lohnt es sich nachzuschlagen. Mit Putin hat der Mann aber nichts zu tun (er ist vor 100 Jahren gestorben)

Felixlbbt  15.05.2022, 22:55

nicht so ganz