Wer ist mehr deutsch🇩🇪?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Halb deutsch / halb afrikanisch 67%
Viertel deutsch + Osteuropäischen Migrationshintergrund 33%

4 Antworten

Halb deutsch / halb afrikanisch

Der eine ist zur Hälfte deutsch, der anderenur zu einem Viertel

Rblehr
Fragesteller

Aber osteuropäischen Migrationshintergrund ist ja auch fast wie deutsch und afrikanisch ist überhaupt nicht deutsch. Verstehst du was ich meine? Rein äußerlich würde ich ja deutscg aussehen ubd sie nicht.

Deutsch ist jeder mit einem deutschen Pass.

DerRoll  18.04.2024, 17:48

Nein, Deutsche oder Deutscher ist jeder und jede der oder die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Diese wiederum ist Voraussetzung dafür einen deutschen Personalausweis oder einen deutschen Reisepass zu erlangen.

Quakser  18.04.2024, 17:54
@DerRoll

Das ist aber nur die Staatsbürgerschaft des im Moment bestehenden Staates BRD.
Meine Oma war Staatsbürger im deutschen Kaiserreich, im dritten Reich, in der DDR und in der BRD. Hintereinander natürlich. Sie ist nie umgezogen und war in vier Ländern Staatsbürger.

Sie sagte selbst, eigentlich ist sie einfach nur eine Deutsche.

DerRoll  18.04.2024, 17:56
@Quakser

Nun, die deutsche Staatsbürgerschaft definiert das Staatsvolk der Bundesrepublik Deutschlands, nichts anderes. Und was soll mir dein Kommentar jetzt sagen?

Quakser  18.04.2024, 18:11
@DerRoll

Genau das. Die Staatsbürgerschaft der BRD definiert nur wer Bürger der der BRD ist. Aber nicht wer deutsch ist oder nicht.

touchytt  19.04.2024, 19:46
@Quakser

Doch, der ist rechtlich damit Deutscher, ob es dir passt oder nicht.

Quakser  20.04.2024, 09:32
@touchytt

Nein, auch ein Inder oder Japaner kann Bürger der BRD sein.
wenn ich einen Hund habe und noch eine Katze bei mir aufnehme, dann wird die Kaze ja nicht zum Hund nur weil sie im gleichen Haus wohnt.

touchytt  20.04.2024, 09:55
@Quakser

Ein wahrlich dummer Vergleich..

Fakt ist; die Person ist ein Deutscher, wie Antonio Rüdiger, Deniz Undav oder auch Ter Stegen.

touchytt  20.04.2024, 09:58
@Quakser

Info nebenbei, man muss nicht „völkisch“ angehörig sein, was schon Quatsch ist.. um Deutscher zu werden, sind nämlich übrigens alle mehr oder weniger vermischt.

Du hast eine rassistische Vorstellung von Volkszugehörigkeit.

Du solltest mal dringend in der Demokratie ankommen

Moin,

Rechtlich ist jeder deutsch, der einen "deutschen Pass" hat. (Also einen Personalausweis wo Staatsangehörigkeit Deutsch drauf steht!)

Allerdings würde ich das moralische nicht daran festmachen, wie viele deiner Verwandten Deutsche waren, sondern daran wie sehr du deutsche Traditionen pflegst, die Sprache sprichst und dich integriert hast ...

Grüße