Bin ich eurer Meinung nach Deutsche oder Italienerin?

9 Antworten

Ich glaube, ich versteh dich ganz gut, weil ich irgendwie in einer ähnlichen Situation bin.

Meine Familie mütterlicherseits ist kroatisch. Ich persönlich spreche leider kein Kroatisch und hab auch nicht wirklich eine starke Verbindung zu dem Land. Ich sehe außerdem recht "deutsch" aus (nur zum Beispiel Asiaten fällt es auf, dass ich irgendwie ausländisch aussehe :D).

Ich fühle mich aber trotzdem zumindest teilweise kroatisch und bin da auch stolz, dass ich nicht nur deutsch bin.  Grundsätzlich sehe ich mich aber als Deutsche, weil ich hier aufgewachsen bin.

Ich verstehe gar nicht, warum die Leute das in deinem Umfeld nicht checken, ist doch nicht so schwer ! :D

Für wen willst du den Unterschied machen? Doch nur für die Leute, die es ganz genau wissen wollen.

Du bist Deutsche mit italienischen Wurzeln. Genau genommen bist du ein Weltbürger, der irgendwie in Deutschland gelandet ist. :)

Deine Mutter ist keine Halbitalienerin, halbe Staatszugehörigkeiten gibt es nicht, es gibt ausnahmsweise doppelte Staatszugehörigkeiten.

Du selbst bist deutsche, wie es in Deinen Papieren steht.

Du bist Deutsche -- ausser du möchtest dich im Hinblick auf die Herkunft deiner Vorfahren als halbe Italienerin sehen.

nein, du hast keinen Migratonshintergrund, da deine Eltern bereits in Deutschland geboren worden sind.

Du bist keine Italienerin, also ist es kein Wunder, daß da viele Fragen aufkommen, wenn du das behauptest. Italienischer Abstammung, ja - aber das ist was anderes und wird auch nicht für so viele Mißverständnisse sorgen.