Wer ist für euch ein Nazi/Neo Nazi?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist ein Nazi ein originaler Nationalsozialist. Diese sind aber selten geworden und biologischen Regeln zu folge wird es alsbald keine mehr davon geben.

Neonazis sind für mich das, was heute stereotypisch in den Medien als Glatzkopf mit Bomberjacke und Baseballschläger rumläuft, "Ausländer Raus!" brüllt, oder jene, die fein gestriegelt in Maßanzug im Bundestag sitzen und Vokabular zu benutzen, das nach dem Krieg eigentlich erfolgreich verdrängt wurde.

Zudem grenze ich auch Rechtsradikale/Fremdenfeindliche von Neonazis ab. Man kann nicht alles in einen Topf werfen, selbst wenn sie alle in die rechte Richtung blicken.

Jeder, der Menschen für seine Kultur, Ideologie, Hautfarbe oder Meinung ausgrenzt und attackiert. Also auch reintheoretisch diejenigen, die nicht mal sich politisch gesehen im Nazibereich aufhalten. Dazu zähle ich auch die vergangenen 4 Jahre. Wo waren wir da nochmal falsch abgebogen? Ich dachte, wir hätten aus '33-'45 gelernt...

Jeder Mensch, der zur Not auch mit Gewalt, dass es nur eine herrschende Rasse gibt und sein Land das einzig wahre ist. Jemand der nicht akzeptiert, dass jemand eine andere Meinung hat und auch das bis aufs Blut verteidigt und versucht durchzusetzen. Jemand der ohne Rücksicht auf Verluste Expansionsgedanken seiner Nation vertritt.

definitiv kein Nazi ist jemand der eine andere Meinung hat, die Regierung kritisiert, Frieden in der Ukraine will, ein Problem bei unkontrollierter Einwanderung sieht, Israel kritisiert oder ähnliches...

Ich persönlich kenne keine Nazis (sollten eigentlich zwischenzeitlich nicht mehr viele leben) oder Neo-Nazis

ioesh  06.03.2024, 10:49

es ist durchaus möglich dass ein Neonazi deine gennanten Punkte erfüllt bzw dass dieser jemand einer ist

Green8300  06.03.2024, 10:51
@ioesh

weil?? was ist daran nationalsozialistisches Gedankengut?

ioesh  06.03.2024, 10:58
@Green8300

sag bist oder tust du nur so dumm?

das an sich ist kein Nationalsozialismus schließt diesen allerdings nicht aus

Green8300  06.03.2024, 11:06
@ioesh

ja aber nach deine Logik wäre jeder der einen meiner angeführten Punkte vertritt ein potentieller Nazi oder?

ioesh  06.03.2024, 11:53
@Green8300

ja logisch

auch z.B. jeder Gutefrage Nutzer an sich ist ein potentieller Nazi oder auch ein potentieller Kommunist

Ein rechtsextremer und rassistischer Mensch, der Hitler und den Nationalsozialismus glorifiziert und eine Rassen-, Unterdrückungs- und Isolationspolitik wie im Dritten Reich fordern und die Grenzen und das demokratische System der Bundesrepublik nicht anerkennt.