Wer ist der anonyme Anrufer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich gibt es die Rufnummernanzeige. In Deutschland muss es ein Äquivalent geben. Denn meine deutschen Freunde wissen, wenn ich angerufen habe.

Meine Telefongesellschaft bietet zudem auch an, keinerlei anonyme Anrufe durchzustellen. Wer hier anonym anruft, der hört nur ein Tonband, er möge seine Nummer mitschicken, wenn er durchwählen will.

Doch das zu schalten dauert.

Daher einen Tipp bis dahin: FRUSTRIERE den Anrufer. Reagiere so, dass er vor Langeweile die Lust verliert. Hebe also immer ab und dann nichts. Achte darauf, dass keinerlei Geräusche in den Hörer kommen. Lege ihn also bei offener Leitung unter ein dickes Tuch oder Kleidungsstück.

Keinerlei Kurzweile für ihn, etwa durch langes Läuten lassen, Beschimpfungen oder genervte Bemerkungen. Nur Schweigen und offene Leitung auf seine Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
AriZona04
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deinen Vorschlag! Finde ich toll und werde ich auch tun: Nichts sagen, nicht genervt sein und ausharren! Danke! Wär ich nie von allein drauf gekommen! 👍

Gestern erhielt ich 4 Anrufe von "Anonym", wo jedes Mal, nachdem ich mich mit Namen gemeldet hatte, aufgelegt wurde. Die letzten 2 Male hatte ich sogar nur noch "hallo" gesagt - nicht meinen Namen.

Bei Telefonnummern, die man nicht kennt, auch bei unterdrückten Telefonnummern, geht man weder mit "ja bitte" ran (wie es eine Bekannte von mir macht), noch damit, dass man den eigenen Namen nennt, denn so macht man es Firmen leicht, bei Erwähnung des Namens Kontaktdaten an Betrügerhotlines zu verkaufen, und mit "Ja bitte" macht man es Betrügerhotlines leicht, Verträge abzuschließen, für die man dann teuer bezahlen darf.

Besser wäre, wenn man überhaupt Zeit hat, etwas zu sagen, dass man einfach nur "hallo" sagt. Und sofern von der Gegenseite irgend etwas gesagt wird, immer nur willkürlich dieses "hallo" zu wiederholen (natürlich dabei die Freisprechfunktion inaktiv, weil sonst über das Feedback der Freisprecheinrichtung der Anrufer hören kann, dass er oder sie eindeutig hörbar ist), damit dem Callcenteranrufer irgendwann der Eindruck entsteht, dass die angerufene Person den Anrufer nicht verstehen kann. Und wer nicht verstanden wird, kann auch keine Verträge abschließen und hat nicht einmal die Zusicherung, dass es sich um die beabsichtigt angerufene Person handelt.

Um aber nun auf Deine Frage in der Überschrift einzugehen:

Wer ist der anonyme Anrufer?

Das kann jeder sein, der die eigene Rufnummer unterdrücken lässt, entweder in betrügerischer Absicht sofern es sich um eine Betrügerhotline handelt, in der man keinen Wert auf Rückrufe legt, oder es kann auch eine Privatperson sein, die aus Gründen der Privatsphäre ihre Telefonnummer (entweder durch den Provider oder durch das Handy) unterdrücken lässt. Wahrscheinlicher ist aber oft ersteres. Aus diesem Grund gehe ich bei anonymen Anrufern äußerst ungern ans Telefon.

Ich war am überlegen, ob ich morgen - sollte es nicht aufhören - zur Polizei gehe und nachfrage, was ich tun kann.

Das kannst Du gern tun. Aber machen können die auch nichts, außer Dir zu raten, bei solchen Anrufern nicht Deinen Namen zu nennen. Wenn wenigstens eine Nummer angezeigt würde, sodass irgendwie nachvollziehbar wäre, wer da anruft, könnte man dies der Bundesnetzagentur melden, aber bei einer derart unterdrückten Nummer, dass man keine Chance hat, diese anzeigen zu lassen, sieht es schlecht damit aus, gegen entsprechende Anrufer rechtlich vorzugehen.

Wenn solche Anrufer auf die Festnetznummer anrufen und man eine Fritzbox oder einen ähnlichen Router mit Anrufprotokoll hat, zeichnet zumindest eine Fritzbox die unterdrückte Telefonnummer, sofern möglich trotzdem auf, oder bei aufgesetzten Telefonnummern die tatsächliche, ebenfalls sofern dies möglich ist. Sofern es dem Router möglich ist, die tatsächliche Telefonnummer zu protokollieren, kann man diese bei der Bundesnetzagentur melden, was zur Folge hat, dass diese entsprechend verfolgt und gesperrt werden. Aber das hat dann mit der Polizei nichts zu tun.

Hab schon überlegt, ab morgen bei "Anonym" gar nicht mehr den Hörer abzuheben.

Das ist auch eine Möglichkeit, aber es gibt automatische Anrufer, die einfach alle Telefonnummern automatisch durchgehen und das immer und immer wieder, bis irgend jemand den Anruf annimmt, und, sorry aber, dumm genug ist, den eigenen Namen zu nennen, damit diese entweder direkt damit Datendiebstahl begehen können und diese Daten an Betrügerhotlines weiter verkaufen oder irgendwann selbst einem Telefonverträge aufdrücken. Wenn man dann noch so etwas wie "ja" und/oder "bitte" sagt, ist für solche Betrügerfirmen schon alles notwendige vorhanden, um einen Vertrag, von dem man in der Regel keine Ahnung hat, abzuschließen.

AriZona04
Fragesteller

👍 Vielen lieben Dank für Deine Mühe! Jetzt in ich schlauer. Ja, von dem Trick mit dem "ja" sagen habe ich auch schon gehört. Vielleicht sollte man daraufhin mal ein Gesetz erfinden, dass Verträge per Telefon verbietet. Wiederum: Dann kann kein Pizzalieferservice mehr existieren ... Richtig: Man sollte sich jedes Wort am Telefon sehr gut überlegen! Vielen Dank für Deine Warnungen und Informationen!

Hallöchen

Das ist mir auch schon so ergangen

Oftmals stecken Leute dahinter(bei mir war das der Fall=habe ich viele Jahre später durch Zufall erfahren,WER es war)wo man niemals denken würde,das sie so ticken

Lass Dich nicht provozieren(auch keine Beschimpfungen am Telefon/Handy)

Nummer sperren,-ansonsten nicht mehr melden bei Anonym

Ich habe damals mit allen Leuten(Familie/Freunde)ausgemacht,sie lassen 3 x durch klingeln,legen auf,rufen dann wieder an bei mir(klappte sehr gut)

Irgendwann hatte ich auch Ruhe

Für den Störenfried wird es mit der Zeit langweilig,wenn Du ihm keinen Anlass gibst,das er weiter nervt

AriZona04
Fragesteller

Ja - klar! Da hast Du Recht: Nicht provozieren lassen! Gut, ich werde die Sache gelassener angehen! Danke Dir!

Angel1112  26.02.2020, 13:54
@AriZona04

Sehr gut,-immer den Störenfrieden die kalte Schulter zeigen

Dann finden sie keinen Nährboden,und haben keine Angriffsfläche mehr

AriZona04
Fragesteller
@Angel1112

Angel: Dazu hat der User "Mauritan" eine Superantwort geschrieben, dass ich sogar längere Zeit ausharren soll, ohne "hochzufahren".

Du kannst auf dein Handy anonyme anrufe sperren so das die dich nicht anrufen können.

Du kannst such deine rufnummer ändern lassen.

AriZona04
Fragesteller

Das ist mein Festnetztelefon.

JTKirk2000  26.02.2020, 10:43
@alpa123817

Eine Fritzbox kann sogar mehr als das. Sie kann normalerweise auch unterdrückte oder durch aufgesetzte Nummern getarnte Telefonnummern entlarven und protokollieren und, je nach Wunsch, die Nummern blockieren oder zu einer gewünschten Nummer umleiten. Sofern die Nummer des Anrufers nicht aus dem Ausland kommt und keine teure Hotline ist, lasse ich bei solchen Anrufen die Nummer immer zu derselben zurückverbinden, sodass diese Anrufer von Callcentern sich dann mit ihren Kollegen unterhalten können.

AriZona04
Fragesteller
@JTKirk2000

Super! Danke Dir! Das wusste ich nicht. Da will ich gleich mal in die Fritzbox schauen!

Auflegen geht gar nicht.

Zurückrufen und dem ordentlich die Meinung sagen.

AriZona04
Fragesteller

Wie rufst Du bei "Anonym" zurück? Das würde mich mal interessieren.