Wer ist denn da gekommen, um zu bleiben?

2 Antworten

Es gehört zu den Dingen, die die AfD und ihre Anhänger wohl nie verstehen werden. Nach Deutschland wandern nicht nur Ausländer zu, sondern es wandern hier auch wieder welche weg. Dieses Phänomen nennt man Migration und es ist nun mal keine Einbahnstraße.

Allerdings hatte Deutschland vor allem in den letzten 10 Jahren vor allem aufgrund der zahlreichen Kriegsflüchtlinge einen deutlichen Migrationssaldo. Kriegs- und Armutsflüchtlinge machen sich meist nicht auf den Weg, weil sie dringend benötigte Fachkräfte sind, sondern weil sie eben aus ihren Herkunftsländern flüchten.

Die Zuwanderer, die wir in Deutschland aber viel mehr bräuchten, nehmen durchaus wahr, dass es hierzulande eine aufgehetzte Stimmung gibt.

Wenn also in Sachsen oder Thüringen Fachkräfte benötig werden, kann man wirklich nur jedem ausländischen Interessenten raten, nicht dorthin zu gehen. Da wollen zum Teil ja nicht mal mehr Fachkräfte aus den westlichen Bundesländern hin.

RKA56B
Fragesteller

Ich bin stets von neuem begeistert, wenn ich immer wieder feststellen kann, daß es (zum Glück) hier so viele kluge Community-Experten gibt, die uns helfen, sich in dieser Welt zurechtzufinden.

Danke!

Ich denke, sollten die AfD-Wähler mal in die Finger spucken, bräuchten wir vielleicht weniger Migranten. Aber wer soll die Arbeit denn machen?

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Wirtschaft, AfD)
Vojnik  27.08.2023, 17:50

Für die Spargelernte haben wir sehr qualifizierte Fachkräfte aus Rumänien

RKA56B
Fragesteller

Auch dir Dank, Community-Experte!