Wer hat schon Erfahrung mit dem Jugendamt gemacht?

6 Antworten

Jetzt nimm die Panik zurück. Der erste Schritt, Kontakt mit der Schule aufzunehmen ist schon mal super. Irgendjemand muss ja irgendwas gemeldet haben, da solltest du informiert sein.

Und dem Jugendamt gegenüber bist du offen zu allem was sie wissen wollen. Vor allem wenn man sich verschließt oder im schlimmsten Fall auch noch unehrlich ist wird das Jugendamt misstrauisch und reagiert unter Umständen sehr kontrollierend. Kinder werden nur aus der Familie genommen wenn wirklich massive Gründe vorliegen, nicht einfach wegen Kleinigkeiten. Und im Jugendamt arbeiten auch Menschen, die wissen, dass kein Haushalt perfekt ist und keine Eltern fehlerlos.

Habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt von Stuttgart gemacht, das ich angerufen hatte, weil meine Ehefrau meine Tochter nicht zu dem vereinbarten Balettunterricht brachte u. nicht zum Kindegarten wo sie Gleichaltrige kennenlernen sollte. Der MA, der gut mit mir & meiner Tochter umging, wurde versetzt, dann bekam ich einen BeamtenA**** und eine Frau, die den sexuell verkorksten neuen Freund meiner NOCH-Ehefrau hinzuzog, weil der vermögend war - bis ich untersagte, daß der zugegen war, dann wurde diese Beamtin abgezogen und zum Schluß kam eine NICHTSSAGENDE HALBE Seite als abschließende Stellungnahme des Jugendamtes vor dem Familiengericht heraus, das empfahl zuzulassen, was meine Tochter möchte - damals 15 J. alt.

Heute ist meine Tochter 23, hat zwei Kinder von 2 versch. Vätern, die sie sich wünschte - den ersten kenne ich nicht, der zweite schickt mir ponographische Aufsätze seiner selbst - meine Tochter schickt mit regelmäßig die Angebote von Sexvermittlungs-agenturen aus dem Land, in dem sie lebt - über 2tsd. km von mir entfernt. Sie teilte mir mit, ich könne mir garnicht vorstellen, was für haarstreubende Erlebnisse sie mittlerweile schon in ihrem Leben gehabt habe !!

Seht zu, daß ihr das Jugendamt wieder aus euren Angelegenheiten HERAUS-kriegt. Das was euch dabei hilft sind vielfache Familienbindungen mit euren FREUNDEN, die auch als ZEUGEN dienen können !!

Ich hab' damals diese Idee nicht gehabt, weil ich außer einem FULL-TIME-Beruf auch noch ein intensives GEISTES-Leben (mit Büchern) hatte !! Meine Tochter habe ich vor 5 oder 8 J. das letzte mal gesehen.

Kein Jugendamt der Welt nimmt Kinder ohne ersichtlichen Grund den Eltern weg. Also macht euch deshalb mal keine Sorgen..

wenn du oder der papa sich nichts zu schulden kommen lassen habt, (gewalt an der kleinen, alkohol, schlechter umgang) was ich mir auch nach deinem text nicht vorstellen kann, warum sollte das amt euch den kontakt verbieten oder die kleine euch wegnehmen.

es hat sicher andere gründe

Romie31
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider habe ich einige unglaubliche Geschichte von dem Jugendamt gehört, deswegen bin ich jetzt in solchen Panik :'(

Wenn du nichts zu verbergen hast, musst du nichts befürchten.... Die schicken dich bestimmt zum spz oder Psychologen....