Wer hat mehr Kaufkraft?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Variante 1 75%
Variante 2 25%

7 Antworten

Die Frage ist sinnfrei, weil die Kaufkraft im selben wirtschaftlichen Bezugsrahmen für alle Personen immer exakt gleich ist. Der Wert der Güter, die erworben werden für den Betrag X, ist somit auch völlig unabhängig von der Zahl der Personen, die den Betrag X aufbringen müssen.

Variante 1

Wird die Kaufkraft nicht pro Person berechnet?! Dann kann nur der üppig verdienende Single mehr Kaufkraft haben. Das Paar hat außerdem mehr Pflichtausgaben, insofern...

FordPrefect  31.08.2023, 14:07
Wird die Kaufkraft nicht pro Person berechnet?

Nein. Die Kaufkraft definiert, welche Menge an Waren und Dienstleistungen in einer Volkswirtschaft zum Betrag X erhältlich sind.

Pro Person hat der Singel mehr Kaufkraft, denn 2900 € > 3300/2 = 1650 €.

Bezogen auf einen Haushalt, hat das Paar mehr Kaufkraft, denn 3300 € > 2900 €.

MihaiBircea
Fragesteller

Aber kosten sind auch doppelt.

Beide haben ein Auto, beide zahlen individuelle Versicherungen. Einer übernimmt die Stromrechnung und die andere Nachzahlung am Ende des Jahres.

Beide zahlen individuellen Kfz Steuer, Sprit Verbrauch und Auto Reparaturkosten.

Einer übernimmt die Miete und der andere das Einkauf für den ganzen Monat.

Jeder hat sein eigener Abo Service.

So. Jetzt angenommen 1650€ netto pro Kopf. Jetzt hat jeder seine Abgaben geleistet und nun individuell viel zum Ausgeben.

Der andere Single erwirtschaftet ganz fast gleich so viel wie die 2 zusammen.

Hat seine Kosten und real mehr Kaufkraft.

Meine Meinung nach ist es eine Sache des Betrachtens und wie man das ansieht.

Wenn beide im Paar einzelne Güter kaufen. Dann haben beide individuell verglichen zum single eine viel geringere Kaufkraft.

Wird aber das restliche Geld immer nur gemeinsam ausgeben. Heißt keine gibt individuell etwas aus, dann haben sie nur zusammen eine höhere Kaufkraft als der single.

Variante 2

generell ist das Leben als Single teurer und man hat zu zweit dann mehr Möglichkeiten wenn man das gut plant