Wer hat Kalkreiches Wasser und benötigt eine Entkalkungsanlage?

bwhoch2  18.04.2024, 09:21

Verkaufst Du solche Anlagen?

Christoph0102
Fragesteller

Hey, ich kann eine Empfehlen. Die wir seit ein paar Jahren zuhause haben und bisher keine Probleme haben, nur ab und zu Salz nachfüllen und fertig :) Wir sind super zufrieden :)

2 Antworten

Wir haben ebenfalls solche Geräte im Einsatz, da wir auch sehr kalkhaltiges Wasser haben. Es nervte ungemein, als die neuen Sanitärarmaturen, Duschwand, Badewanne immer aufwändig gereinigt werden mussten, um keine bleibenden Kalkränder zu haben.

Seit wir die Anlage haben - und das ist schon sehr lange - haben wir dieses Problem nicht mehr. Auch die Geräte, wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine, verkalken kaum noch. Etwas Kalk muss im Wasser bleiben auch zum Schutz der Rohre.

Als wir mal ein Bad saniert haben und die alten Rohre vorsorglich austauschten, hatten sie alle an den Innenwänden einen weißen Belag, aber nicht die Verkrustungen, die man sonst kennt und die irgendwann die Rohre komplett verschließen können.

In einem Mehrfamilienhaus, in dem wir auch eine Wohnung haben, streiten die Eigentümer schon seit Jahren darüber auch eine entsprechend große Anlage zur Enthärtung einzubauen. In der Zeit, wo gestritten wurde, war schon mindestens dreimal die Reparatur des Warmwasserspeichers notwendig. Jedes Mal schweineteuer und damit allein hätte man schon den Enthärter finanzieren können.

Wer ist denn der Hersteller, des von Dir so empfohlenen Geräts?

Christoph0102
Fragesteller

Das ist ja blöd, dass der Eigentümer solche späne macht :(. Wir haben Geräte von den Hersteller AquaGlobal, sind super zufrieden. Frist auch nicht viel Salz, was ich von anderen Hersteller schon gehört habe. Wir haben auch eine Osmoseanlage von denen und sind wie gesagt super zufrieden. Wir hatten damals einen Rabattcode: 125129, mit den haben wir 20% gesparrt und das macht schon etwas her..

bwhoch2  19.04.2024, 12:09
@Christoph0102

Wir haben KD Wassertechnik und Grünbeck. Gut möglich, dass verschiedene Hersteller die gleiche Steuerung/Elektronik verbauen. Die älteren Geräte brauchten auch deutlich mehr Salz, als die neueren mit moderner Elektronik.

Es ist in dem MFH so, dass nicht ein Eigentümer späne macht, sondern es ist eine Eigentümergemeinschaft, von denen ein Teil schon lange auf eine Wasserenthärtung drängt und ein anderer Teil immer irgendwelche Bedenken vorbringt, sodass am Ende keine Mehrheit für Enthärtung entsteht.

Christoph0102
Fragesteller
@bwhoch2

Achso, das ist blöd! Vielleicht wäre dann für euch eine Osmoseanlage interessant?

Norina1603  19.04.2024, 15:09
@Christoph0102

Das

Wir haben auch eine Osmoseanlage von denen und sind wie gesagt super zufrieden.

würde mich dann auch interessieren, wie das gehen soll, denn der Durchsatz einer Osmoseanlage ist sicher nicht in der Lage, ein Mehrfamilienhaus zu bedienen! Zudem würden doch damit auch größere Mengen "Abwasser" anfallen, denn diese Anlagen arbeiten sicher mit einem Verhältnis 1:3-1:5! Hast Du auch einen Link zu der Anlage?

Christoph0102
Fragesteller
@Norina1603

Hey, bei unserer Anlage haben wir ein Abwasserverhältnis 1:1. Kannst du auf der Website nachlesen ;) Hersteller habe ich oben schon geschrieben und wir haben das Modell 'Mini Touch'.

Ich habe kalkhaltiges Wasser.

Ich habe eine Entkalkungsanlage. Würde ich nicht noch einmal kaufen. Bringt nichts.

HansimGlueck911  18.04.2024, 20:29

Hallo bielz54, das höre ich jetzt zum ersten Mal dass eine solche Anlage nichts bringt. Ich habe schon sehr viel solcher Anlagen eingebaut und die Kunden waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kann mir bei dir dann nur vorstellen dass die Anlage nicht richtig arbeitet, da zb. die Verschneidarmatur nicht richtig eingestellt wurde. Da würde ich doch mal eine Wasserprobe direkt hinter der Verschneidarmatur entnehmen und dies dann mit einem Testset überprüfen.

Christoph0102
Fragesteller

Vielleicht eine andere Entkalkungsanlage von einer anderen Marke holen? Wir haben eine Entkalkungsanlage und sind super zufrieden.