Wer hat Gutefrage gegründet und wie kam man darauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Gegründet wurde es im Jahre 2006 und wie der Gründer drauf gekommen ist, weiß man nicht. Fest steht, das es Markus Wölflick war der den Stein ins Rollen gebracht hatte. Mittlerweile sind es 17 Jahre seit dem bestehen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 von Markus Wolfinger gegründet. Wie er darauf kam: Keine Ahnung. Gute Idee gehabt, die klappte, wie es bei Start-Ups so ist. Inzwischen ist er natürlich eine ganz große Nummer und in vielen Unternehmen unterwegs.

easylife2  18.06.2023, 08:35

Das ist glaube ich so nicht ganz richtig.

Lt. Bundesanzeiger war ab 2006 Markus Wölflick (nicht "Markus Wolfinger", das ist eine andere Führungs-Person) und Michael Munz Geschäftsführer. Davor für kurze Zeit Rolf Landkammer und Dr. Anka Reich aus dem Stuttgarter Raum.

Es handelt sich auch nicht wirklich um ein Start-up einer einzelnen Person, sondern wurde von einem Team des Holzbrinck eLab "erfunden" unter maßgeblicher Beteiligung von Jens Doka.

https://www.heise.de/news/Holtzbrinck-gruendet-Ratgeber-Startup-gutefrage-net-135661.html

McPresley  18.06.2023, 09:22
@easylife2

Ja, steht da auch, beim Namen verguckt. Ändert aber nichts am Rest.

Damals lagen, dank zuverlässigen Meldern und Missbrauch durch die Mods, mehrere Plattformen im Sterben.

Die ersten User hier wurden bei Yahoo clever abgeworben, da wurde im Mai 2021 der Stecker endgültig gezogen.

Wie es hier weiter geht? Naja, Ähnlichkeiten zu den anderen Plattformen, die allesamt tot sind, sind deutlich zu sehen. Hinweise darauf werden ignoriert.

Solche Plattformen haben eben nur eine begrenzte Haltbarkeit weil keine Arbeit reingesteckt wird sondern nur Werbegelder generiert werden. Und die Fehler in der Programmierung und Fehlentscheidungen werden auch nicht entfernt.

Die nächsten Plattformen dieser Art stehen schon in den Startlöchern.

Meist sind die Nachfolgeprodukte noch merkantiler ausgerichted und schlechter.

Facebook hat bis heute nicht die guten Möglichkeiten von Yahoo 360

SamJackell1969
Fragesteller

Hallo! Danke Dir, aber ich kann mir schon vorstellen, daß Gutefrage eine erfolgreiche Plattform ist. Es gibt sie schon einige Jahre, und es wird Werbung geschaltet. Ich denke mir auch, daß die Werbekunden sich bestimmt vorher gut informieren, ob sie viel Geld für Werbung ausgeben, ob es sich lohnt, und wieviele Leute sie damit erreichen (Meine Gedanken nur als Laie)