Welche Dinge wisst Ihr an unserer Community am meisten zu würdigen, und welche Eurer Beziehungen auf gutefrage schätzt Ihr besonders?

Danke für Eure Antworten und die Beteiligung an der Aktion: Dank Euch wurde die stolze Summe von 2428 Euro erreicht. Alle weiteren Infos dazu im Forum.

328 Antworten

Für mich ist es immer wieder schön, wenn ich mit Dingen die ich zufällig irgendwo mitbekommen oder gelernt habe, Dingen die mir selbst Freude machen oder Dingen mit denen ich mich beruflich beschäftige anderen weiterhelfen kann. Jeder redet schließlich gerne über seine Hobbys. Andere Dinge haben mir anfangs auch Schwierigkeiten bereitet und ich freue mich dazu beitragen, dass andere es vielleicht leichter haben.

Andere Fragen machen mir einfach nur Freude, ohne dass sie viel Sinn haben. Man wird wenn man nicht mehr sieben Jahre alt ist viel zu selten gefragt, was sein Lieblingsdinosaurier ist, oder welches Fabelwesen man gerne daheim haben würde. Auch über die Frage welche Farbe ein Schlumpf hat wenn man ihn würgt, hatte ich vorher nie nachgedacht :) Ein Blick über den Tellerrand des Alltäglichen ist immer willkommen.

Und manchmal taucht einfach auch bei mir eine Frage auf und Erfahrungsberichte der Community zum Thema sind hilfreich. Wo sonst hat man so viele Personen, die potentiell eine ähnliche Situation auch schon erlebt haben und mir helfen können Fehler zu vermeiden.

Hallöchen gesagt, liebes Community-Team.

Welche Dinge wisst Ihr an unserer Community am meisten zu würdigen?
  • Hier treffen Hilfesuchende rund um die Uhr auf offene Ohren für ihre Probleme.
  • Den Fragestellern wird in den meisten Fällen auch geholfen und wenn schon nicht mit Lösungen, dann zumindest mit Verständnis und Trost, was oft schon ausreicht.
  • Die Moderatoren erweisen sich als sehr "diplomatisch", was die Führung und Einhaltung der Richtlinien der Seite betrifft.
  • Manche Antworten sind echt lehrreich, denn es gibt immer irgendwen, der es noch besser auf den Punkt bringt, als man selber.
  • Auch die Aufteilung in die verschiedenen Wissensbereiche finde ich sehr gut, denn das steigert ja die Qualität der Antworten nur und garantiert zu 90 % eine auf Wissen basierende Hilfe.
welche Eurer Beziehungen auf gutefrage schätzt Ihr besonders?
  • Wie schon die Antworten in dieser Frage beweisen, sind es die User mit ihrem Wissen und Einfühlungsvermögen, die diese Community ausmachen und damit eine gute Basis liefern, um Menschen helfen zu können.
  • Natürlich hat man auch hier "Freunde", die man schätzt und nicht mehr missen will, aber man muss sich nicht persönlich kennen, um gute Antworten und den Menschen dahinter schätzen zu lernen.
  • Es wäre unfair, wenn man da bestimmte Namen hervorheben würde, es sind (zum Glück) sehr viele gute Mitglieder hier, um sie aufzählen zu können.
  • Ich jedenfalls fühle mich wohl, Teil dieses Ganzen zu sein.

In den 12 Jahren, die ich jetzt hier in der Community bin, habe ich natürlich auch Freunde gewonnen und wieder verloren, aber kann sagen, dass bis auf kleine Ausnahmen alle diesen Begriff verdient hatten und haben. Natürlich musste ich da auch erst mal lernen, die wenigen Ausnahmen "zu erkennen und auszusieben", aber auch das ist ja Teil des "Erwachsenwerdens" und somit hilfreich.

Eure Aktion anlässlich Eures/unseres Geburtstages finde ich Klasse, dafür habe ich gerne auf Eure Frage geantwortet.

Diese Aktion ist ja im wahrsten Sinn der Seite zu verstehen, nämlich anderen Menschen zu helfen. Was kann es passenderes geben?

Einen lieben Gruß an alle hier in der Community

Christian1201 aus Berlin

theaterfan1997  04.02.2021, 12:10

12 Jahre....????

Vor 12 Jahren war ich ein Kleinkind...

Christian1201  04.02.2021, 12:13
@theaterfan1997

Und ich bin jetzt 63 und dreifacher Opa ... :)

Vor 12 Jahren hatte ich noch kein Enkelkind, so ist das Leben ...

Muss dazu sagen, dass ich auch zwischendurch Pausen hier hatte ...

abendsternlein  04.02.2021, 16:58
@Christian1201

Jaaa ich finde es eigendlich voll cool einmal hat mir ein alter Opa erklert, wie ich Dachs Spuren erkenne und warum die Spuren die ich fotografiert habe kein Luchs sein können. Das wussten meine Eltern nicht mal aber ich weiß es jetzt weil hier auch alte Leute sind!

Christian1201  04.02.2021, 16:59
@abendsternlein

Da hast Du den nächsten alten Opa schon mal als nächstes entdeckt ...

ich habe drei Enkelkinder :)

Angel1112  04.02.2021, 19:11

***Sternchen für Dich,-Du hast viele Dinge genau auf den Punkt gebracht

Deine Antwort ist mit viel Empathie verfasst.Gruss Angel

Christian1201  04.02.2021, 19:13
@Angel1112

Lieben Dank, aber hier gibt es so viele gute Antworten, diese hätten es auch mehr als verdient (Deine eingeschlossen) :).

Angel1112  04.02.2021, 19:14
@Christian1201

Sei nicht so bescheiden,-Du bist hier ein wichtiger Bestandteil....und Zusammen sind wir stark....

Ich helfe gerne anderen und brauche sowieso einen Zeitvertreib unter der Woche. Von daher ist gutefrage optimal für mich.

Ist auch unterhaltsam und man kann insgesamt viel lernen. Zusätzlich gibt es natürlich auch viele nette Menschen hier. Ich fühle mich wohl mit allem, von daher schätze ich alles daran wie es ist. Gibt also viel Positives hier, daher gefällt mir schlicht und einfach das Gesamtpaket.
(Bin nicht hier um Freunde oder Beziehungen zu finden, außer es ergibt sich mal zufällig)

Ich bin seit November 2020 bei Gutefrage und kenne es aber schon viel länger ! Denn oft ist es ja der Fall, dass man irgendwas googelt und es kommt dann ein Artikel von Gutefrage.

So hatte ich dann die spontane Idee, mich nun endlich da mal anzumelden, denn ich schreibe gerne meine Meinungen oder Erlebnisse oder irgendwas zu einem gewissen Thema.

Seit ich dies getan hatte, es war der 11. November, hänge ich ziemlich drinnen und das wirklich auf angenehme und spannende Weise. Ich habe hier schon zu Themen geschrieben, über die ich sonst mit niemand so schnell "live" rede. Und so auf die Art Freundschaften haben sich auch schon gebildet, zumindest mit recht gutem Kontakt zum Hin- und Herschreiben.

Ich finde es auch interessant, dass man eben diese Menschen jetzt gar nicht persönlich kennt, sich meistens nur ein Bild macht und dann eben in guter Kommunikation und Austausch von Gedanken ist.

Ich werde weiterhin mit Freude dabei sein. Es lässt einen nicht los.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kennengelernt habe ich niemanden, aber ich finde die Community einfach toll, weil man so wunderschön diskutieren kann, und fast alle Menschen sehr nett und hilfsbereit sind