Wer hat eurer Meinung nach Recht im Nahost Konflikt?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Israel 🇮🇱 43%
Keiner von beiden 21%
Palästina 🇵🇸 19%
Beide 8%
Etwas anderes 8%

24 Antworten

Israel muss es gestattet sein sich zu verteidigen. Wir können von Israel nicht verlangen, dass sie andauernde Raketenangriffe aussitzen.

Da immer noch regelmäßig Raketen aus Gaza auf Israel abgefeuert werden muss Israel auch weiterhin gegen die Hamas vorgehen.

Wie Israel das macht hat aber ein arges Geschmäckle. Es ist klar, dass die israelische Regierung nicht mehr Soldaten als unbedingt nötig in einer Bodenoperation opfern will, um Kollateralschäden zu verringern. Ganz besonders nicht, da die meisten dieser Zivilisten das Existenzrecht Israels verneinen und Juden den Tod wünschen.

Es ist aber genauso klar, dass das jetzige Vorgehen der Israelis zu einer humanitären Katastrophe in Gaza führt. Die dortige Infrastruktur wird zerstört, die Einwohner leiden an Hunger und psychischen Leiden und der Tod ist allgegenwärtig.

Wie soll das weitergehen? Für jeden Hamas-Kämpfer, der getötet wird, gibt es zwei Neue, deren unbeteiligte Mutter/Vater/Tochter/Sohn getötet wurde. Der Wunsch nach Vergeltung kann Menschen beinahe unbegrenzt antreiben.

Geht es so weiter, dann ist das eine Gewaltspirale, die nie ein Ende finden wird.

Israel 🇮🇱

Die Hamas hat Israel ohne Vorwarnung angegriffen, auf so brutale Weise dass sie sicherstellten dass israel mit Krieg antworten muss. Jeder tote Israeli und jeder tote Palestinenser geht auf ihr Konto.

Die Terroristen haben sich jahrelang darauf vorbereitet indem sie sich unter zivilien Einrichtungen verschanzt haben, und die Zivilisten sind fuer sie ein Mittel zum Zweck: je mehr umkommen desto besser fuer sie. Wegen der Idioten im Ausland die immer noch glauben dass Mord, Vergewaltigung und Mutilation Selbstverteidigung sind.

Um das ganze Leid zu vermeiden, haetten sie buchstaeblich NICHTS tun muessen. Und sie koennen immer noch den Krieg stoppen und die Geiseln rausgeben - obwohl das anscheinend zu spaet ist, sie scheinen nicht mal 40 "humanitaere" Geiseln lebend zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
n3komimi
Fragesteller

Du lebst in Israel ? Hast du keine Angst weil Israel ja auch von Bomben attackiert wird ?

Steffile  12.04.2024, 18:43
@n3komimi

Ja, aber wir haben einen Sicherheitsraum, und perverserweise bin ich daran ueber die Jahre gewoehnt - wie alle 🤷‍♀

Abcvdedjjd  12.05.2024, 23:40

Hamas hat ein Waffenstillstand zugestimmt und ist bereit, die Geiseln ffeizulassen, damit Israel auch 100 gefangene prästinelser freilösst. Aber weißt eer genau nicht damit einverstanden ist, ja, Israels Präsident. Also wenn sogar Terroristen diesen Krieg stoppen wollen...

Beide

Dieser Krieg wird von Terroristen geführt. Auf der einen Seite die fundamentale, islamistischen Terroristen in Gestalt der Hamas. Auf der anderen Seite die Rechtsterroristen um Benjamin Netanjahu.

Und ja das sind sie. Die haben sogar echte verurteilte Terroristen auf Ministerposten sitzen...

Ben-Gvir z.b. wurde bereits dafür verurteilt das er eine Terrororganisation unterstützt hat. - Jene die Jitzchak Rabin brutal ermordet haben.

Das der Terrorist Ben-Gvir in der israelischen Regierung sitzt und ironischerweise auch noch der Minister für nationale Sicherheit ist, sollte gut aufzeigen was für ein Schlag Menschen in Israel regieren.

Die gesamte israelische Regierung muss weg! Mit dieser Regierung ist Israels Existenz wahrhaft gefährdet. Diese Gefahr geht nämlich nicht nur von der Hamas aus. Sondern auch von den Rechtsradikalen die in der israelischen Regierung sitzen und die Demokratie in Israel zerstören wollen.

Im übrigen ist folgendes ein klarer Hinweis, dass ein Völkermord begangen oder zumindest angestrebt wird:

Am 28. Januar 2024 nahm Ben-Gvir (sowie vierzehn weitere Minister und elf Knesset-Abgeordnete der Regierungskoalition) an einer Konferenz mit tausenden Teilnehmern für die ethnische Säuberung und jüdisch-israelische Wiederbesiedlung des      Gazastreifens teil. Als einer der Hauptreferenten sagte er: „Ohne      Siedlungen gibt es keinen Frieden ... Wenn wir keinen weiteren      7. Oktober wollen, müssen wir nach Hause zurückkehren und [Gaza] kontrollieren. Wir müssen einen legalen Weg für die freiwillige Auswanderung [der Palästinenser] finden und      Todesurteile gegen Terroristen verhängen“.     [24] Die prominente Rolle von Regierungsmitgliedern bei dieser Konferenz verstößt mutmaßlich gegen das Urteil des      Internationalen Gerichtshofs einige Tage zuvor, wonach Israel „alle in seiner Macht stehenden Maßnahmen“ ergreifen muss, um einen      Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen zu vermeiden, darunter „Völkermord-Rhetorik verhindern und bestrafen“.     [25]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Itamar_Ben-Gvir

Der Verdacht des Völkermordes verhärtet sich zusehends.

https://unric.org/de/sonderberichterstatterin-sieht-vernuenftige-gruende-fuer-annahme-des-voelkermordes-in-gaza/

https://www.hrw.org/de/news/2024/02/26/israel-ignoriert-gerichtshof-laesst-gaza-aushungern

https://www.amnesty.de/israel-besetzte-palaestinensische-gebiete-igh-voelkermord-urteil-zivilbevoelkerung-schuetzen

Ich bin dabei sowohl für Palästina als auch Israel.

Ich lehne jedoch die Hamas ab weil sie fundamentale, islamistische Terroristen sind und Palästina wie auch Israel schaden und Leid über die Menschen bringen.

Ich lehne aber auch die Rechtsextremen Terroristen ab die in Israel regieren. Das Ziel dieser Kräfte ist die ethnische Säuberung Gazas.

Und ja Terrorist ist für beide Seiten der korrekte Begriff. Beide Seiten sind fundamentalistisch, beide sind ideologisch, beide scheuen Gewalt nicht und sehen es als legitimes Mittel an um die eigenen hasserfüllten und ideologischen Ziele zu verwirklichen. Die bei beiden auf Rassen,- und Religiösen Hass beruht.

Man könnte sagen zwei verfeindete Terrororganisationen führen gerade Krieg gegeneinander. Und weil sie Terroristen sind bringen sie sich nicht einfach nur gegenseitig um. Sondern schlachten wahllos die unschuldigen Zivilisten der jeweils anderen Seite ab und bringen damit Terror über diese.

Der Nahostkonflikt endet wenn sich Israel als auch Palästina von ihren Terrorherrschern befreit haben. Dann herrscht auch Frieden und Solidarität zwischen Israel und Palästina wenn dort endlich weltoffene, demokratische und liberale Kräfte das Zepter in die Hand nehmen würden.

From the river to the sea. Israel and Palestine will be free!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Islam, Krieg)  - (Politik, Islam, Krieg)
n3komimi
Fragesteller

Ja ich hab auch das Gefühl dass in erster Linie die Regierungen schuld sind und die Zivilisten auf beiden Seiten sind die Opfer

Israel 🇮🇱

Das jüdische Volk das bekämpft und verfolgt wird seit der Islam existiert - schon Mohammed hat die Vertreibung jüdischer Stämme aus Arabien betrieben. Das dann nach Holocaust und 2. Weltkrieg und weiteren Verfolgungen in Palästina sich endlich den Traum eines eigenen Landes im alten "gelobten Land" verwirklicht hat, überwiegend auf ödem Land das die Muslime nie interessiert hat. Für die fleißigen Juden war es gut genug, die haben ihre Kibbuzim angelegt und die Wüste zum Blühen gebracht.

Aber Erfolg gebiert Neid und Gier, und so mußten die Juden ein ums andere mal um ihr Überleben dort kämpfen, und haben jedesmal gesiegt, was ein weiterer Dorn im Fleisch der Muslime ist. Heute geben auf beiden Seiten die Radikalen den Ton an, die kriminelle Hamas die riesige Spendengelder lieber in Tunnel, Waffen und Raketen investiert, mit ständigen Raketenangriffen auf Israel (12.000 in kürzester Zeit Die Hamas will die Zerstörung Israels | DiePresse.com ) und Selbstmordattentätern, auf der anderen Seite die jüdischen Fundamentalisten, die ihre Siedlungspolitik rabiat durchsetzen.

Unschuldige auf beiden Seiten zahlen den Preis dafür, durch miese Lebensverhältnisse in Gaza, von dem man mal träumte es würde sich in ein neues Singapur oder Hongkong verwandeln (was Hamas und Fatah gründlich verhindert haben), und ständige Lebensgefahr durch Attentäter und Raketen in Israel.

Keiner von beiden

Die Hauptleidtragenden sind die Palästinenser, die entweder verhungern oder von den israelischen Soldaten dahingeschlachtet werden.

Auf politischer Ebene ist das allerdings so eine "War Hitler oder Stalin schlimmer?" frage, beide Seiten werden von Massenmördern angeführt.