Wer hat die meisten Menschen auf dem Gewissen in der Geschichte?

3 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Da es in früheren Jahrhunderten viel weniger Menschen in den Staaten gab, sind vermutlich die meisten Todesopfer von Gewaltherrschern des 20. Jahrhunderts.

Je nach Macht und Größe waren vermutlich die meisten Opfer bei Mao Zedong, jedoch gemessen an der Größe des Staates sind die von Hitler, Stalin und Pol Pot https://de.wikipedia.org/wiki/Genozid_in_Kambodscha ebenso menschenverachtend.

Extrem war sicher zuvor auch das Terrorregime von Robespierre https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorherrschaft

Woher ich das weiß:Hobby
Frage von SpaghettiDavid
Wer hat die meisten Menschen auf dem Gewissen in der Geschichte?

Die meisten, die meisten - Hitler, Mao, Stalin - das ist der Konsens aus solchen Fragen.

Weil es die letzten waren, dabei sterben Menschen allerorten zuhauf.

Was gestern war, die Toten im Altertum und der Antike sind nicht mehr zeitgemäß, die vergisst man ...

Ist nicht ein einziger Toter schlimm genug?

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Man geht heute davon aus, dass Mao Zedong, der Führer der Kommunistischen Partei Chinas, die meisten Todesopfer zu verantworten hat.

Während seiner Zeit zwischen 1949 - 1976 schätzt man das es zu ca. 45 Millionen Todesopfern kam.

SpaghettiDavid
Fragesteller

Aber warum kennt man ihn nicht so wie Adolf Hitler?

Hayns  21.02.2024, 13:18
@SpaghettiDavid

Weil es der letzte war - kann man mit heutigem Hip vergleichen, was gestern war, ist nicht mehr zeitgemäß.

Die anderen Toten vergisst man...