Wer hat das stärkere Militär?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Russland 🇷🇺 71%
Ukraine 🇺🇦 29%

8 Antworten

Auf dem Papier Russland, in der Praxis sieht das allerdings definitiv nicht so deutlich aus.

Zu Beginn der militärischen Spezialoperation hatte man auf russischer Seite den Willen der Ukrainer völlig falsch eingeschätzt.

Desolate Strukturen in der Führung, die noch aus der Zarenzeit stammen, unmotivierte Soldaten, Jahrzehnte altes, modifiziertes Material. Die russische Schwarzmeerflotte entpuppt sich als Lachnummer. Angepriesene Wunderwaffen gibt es weitestgehend nur als Prototypen. Russlands Militär ist ein Schatten dessen, was es mal war.

Wäre der Westen nicht so zögerlich mit der Unterstützung der Ukraine, dann hätte sich das russische Militär an vielen Abschnitten auf eigenes Territorium zurückziehen müssen.

Mittlerweile hat sich der Krieg auch auf Seiten Russlands zu einer großen Angelegenheit ausgeweitet, an der das Land nach einem etwaigen Ende des Krieges ebenfalls viele Jahre zu schlucken haben wird, dem Kreml-Pinocchio sei Dank.

Wenn der schon lange das Zeitliche gesegnet hat, wird Russland noch an den Folgen dieses verbrecherischen Angriffskrieges zu knabbern haben.

Fragenfragen109  27.04.2024, 20:34

Militärisch soll Russland aber ganz schön reinbuttern (6% BIP oder auch 106 Mrd. USD) auch die USA gehen davon aus, dass sich Russland durch chinesische (indirekte) Unterstützung schneller erholt als man zunächst erwartet hat. Ob es sich wirklich um Jahrzehnte handelt, bis sich Russland wieder erholt hat ist doch eher fraglich oder?

Russland 🇷🇺

Guckst du: 2024 Military Strength Ranking

Im realen Einsatz kann das aber ganz anders aussehen. Hat man ja auch daran gesehen das die #1 gegen die Sandalenträger in Afghanistan auch nicht besonders gut ausgesehen hat. Solche Faktoren wie Länge der Versorgungswege und insbesondere die Unterstützung, oder eher Nicht-Unterstützung, durch die einheimische Bevölkerung lassen sich als Faktoren eben nicht einberechnen.

Russland 🇷🇺

Russland hatte das stärkere Militär, aber der größte Teil der gepanzerten Offensivwaffen sind bereits zerstört. Mittlerweile kommen Panzer zum Einsatz, die vor 40 Jahren eingemottet wurden.

Die Verlustrate ist jetzt schon höher, als die Produktionsmöglichkeiten der russischen Rüstungsindustrie, und das, obwohl die Industrie in Russland auf Kriegsrüstung umgestellt wurde.

Eisenschlumpf  05.05.2024, 17:58
Mittlerweile kommen Panzer zum Einsatz, die vor 40 Jahren eingemottet wurden.

und mutmaßlich nicht ordnungsgemäß gewartet worden sind, also in einem schlechten Zustand und nicht planmäßig einsetzbar.

Die Verlustrate ist jetzt schon höher, als die Produktionsmöglichkeiten der russischen Rüstungsindustrie

so wie ich letztens gelesen habe, hat die Munitionsproduktion deutlich nachgeholt. Allerdings braucht man auch Waffen (wie auch Panzer) und Soldaten dafür. Und das scheint Russland auszugehen.

Russland 🇷🇺

Die Ukraine ist um ein vielfaches Effizienter. Das insgesamt stärkere Militär hat aber ganz klar Russland. Alles andere ist mehr als delusional.

soireedure  27.04.2024, 17:20

Quantität ist nicht Qualität. Ohne iranische Drohnen und nordkoreanische Munition wäre Putin schon 2023 am Ende gewesen.

Ukraine 🇺🇦

Von der Schlagkraft, Innovations- und Anpassungsfähigkeit, der Flexibilität im Einsatz, der Moral in den Einheiten und den internen Strukturen.

Die russische Armee ist größer und aktuell besser mit Munition ausgestattet, ansonsten zeigt sie von Anfang der Invasion an viele Schwächen im Einsatz, ist stark von Korruption, Machtmissbrauch und interner Gewalt durchdrungen.

Wäre die ukrainische Armee so gut mit Waffen, Fahrzeugen und Luftunterstützung ausgestattet wie die russische Seite, wären die Russen auf dem Rückzug.

Woher ich das weiß:Recherche
okeeeee123
Fragesteller

russland ist Millionen mal stärker

TUrabbIT  27.04.2024, 17:03
@okeeeee123

Nein, ziemlich offensichtlich nicht. Wäre die russische Armee Millionen Mal stärker, dann würde die Ukraine nicht mit einem kleineren Militär und auf ausländische Unterstützung angewiesen die russische Armee zurück halten und teilweise zurückdrängen können.

Die russische Armee ist größer und aktuell quantitativ besser ausgestattet, das gleicht die Schwäche aus, gleichzeitig ist die ukrainische Armee aktuell von der Munition, Mannstärke und Nachschub her schlecht ausgestattet. Nur daher kann die russische Armee vorrücken.

okeeeee123
Fragesteller
@TUrabbIT

Ohne Kommentar Russland ist stärker Ukraine bekommt nur Hilfe das war’s

TUrabbIT  27.04.2024, 17:47
@okeeeee123

Ja die Ukraine bekommt Hilfe, mit Waffen, etwas Ausbildung und Aufklärung. Das kämpfen müssen sie selbst, die Angriffe in Russland werden ohne westliche Unterstützung durchgeführt. Die Ukraine konnte die russische Flotte vertreiben ohne eigene Schiffe einzusetzen.

Wenn Russland eine Supermacht wäre, dann würde das nicht reichen.