Wer hätte verziehen und eine zweite Chance gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, das wäre für mich aus und vorbei 50%
Ja hätte eine 2. Chance gegeben 22%
Anderes 22%
Kommt drauf an: 6%
Bin mir unsicher 0%

6 Antworten

Ja hätte eine 2. Chance gegeben

Ich würde eine zweite Chance geben.

Er will immerhin eine Beziehung mit Dir führen und hat die Andere verlassen.

Lieben heißt auch vergeben. Wir werden alle irgendwann am Anderen schuldig und dann möchten wir auch, dass uns verziehen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laooola
Fragesteller

Wie würdest du aber damit umgehen, dass er dich sozusagen 9 Monate angelogen hat und nicht mit der Wahrheit rausgerückt ist?

Sonnenstrahl222  27.04.2023, 16:09
@laooola

Das hat mein Mann zwei Jahre mit mir getan - eine Affäre gehabt.

Ich habe ihm verziehen und er ist mir treu. Und ich ihm auch.

Es lohnt sich, aneinander zu glauben und aufeinander zu bauen und zu zählen.

Man muss nicht am Anfang alles kaputt machen.

Allerdings darf das nicht noch einmal vorkommen.

laooola
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Wie bist du damit aber umgegangen? Ist das in der Ehe passiert oder so wie bei uns am Anfang? Was war der Grund?

Sonnenstrahl222  27.04.2023, 16:15
@laooola

Es war im vierten Jahr der Ehe passiert.

Der Grund war bei ihm, dass es nur noch Streit gab und er sich die Liebe bei einer anderen Frau geholt hat.

Aber wir waren beide Schuld am Streit und ich bin nicht fremd gegangen.

Wie ich damit umging? Erst zog ich mich zurück, aber dann habe ich um ihn gekämpft, denn ich wollte ihn nicht in ihre Arme treiben.

Ich habe den Kampf gewonnen. 🙂👍🏻😊

laooola
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Findest du aber, dass das der richtige Ansatz von ihm war? Anstatt mit dir zu reden und nach Lösungen zu suchen?

Sonnenstrahl222  27.04.2023, 16:24
@laooola

Wir waren beide in einer fest gefahrenen Situation mit den Streitereien. Es war unmöglich miteinander zu reden. Wir hatten uns beide 2015 nur provoziert gefühlt.

Es hat mir sehr weh getan.

Es tut ihm aufrichtig Leid und er hat es seither nie wieder getan.

91111  27.04.2023, 17:51
@Sonnenstrahl222

Krass das hatte ich niemals verziehen aber jeder hat ne andere Schwelle

Anderes
Mich würde aber interessieren, wer hier eine 2. Chance gegeben hätte

Ehrlich gesagt hättest du mit diesen "Bedingungen"

Nach 3 Monaten etwa wollte ich wissen, wohin die Reise mit uns geht.
Ich bestand darauf, dass es eine Beziehung genannt wird,

von mir nicht einmal eine erste Chance bekommen :-(

Alex

laooola
Fragesteller

Warum, ist es nicht etwa normal, dass man irgendwann seine Erwartungen kommuniziert? Ich wollte eben was festes.

EinAlexander  27.04.2023, 16:30
@laooola
Warum, ist es nicht etwa normal, dass man irgendwann seine Erwartungen kommuniziert?

Doch. Aber mit Vokabeln wie "Ich bestehe drauf, dass ..." oder "Ich verlange, dass ..." ist bei mir Ende.

laooola
Fragesteller
@EinAlexander

So habe ich es natürlich nicht gesagt. Aber ich habe eben schon kommuniziert, dass ich mir eine Beziehung wünsche und wenn er das aktuell nicht will, dann ist es für mich ein Zeichen, dass wir unsere eigenen Wege gehen müssen und ich mich distanzieren werde.

91111  27.04.2023, 17:49
@EinAlexander

Dann musst du dir eben ein Partner suchen der Rum eiert 🤣

Nein, das wäre für mich aus und vorbei

Sowas wäre für mich unverzeilich. Egal aus welchen Gründen,zweigleissig fahren wäre bei mir u für mich ein absolutes No go.

Ja hätte eine 2. Chance gegeben

Natürlich, jeder hat irgendwie sein eigenes Leben und Gründe für etwas. Er hat ja dann alles erklärt. Generell finde ich dieses Druck machen und "entweder Beziehung oder ich bin weg" nicht gut aber muss jeder selbst wissen. Ist doch super wenn du jetzt glücklich bist

Anderes

...das musst du für dich selber ausmachen...aber eine zweite Chance wäre sinnvoll, wenn du denkst, dass du ihn verzeihen kannst...Im weiteren Verlauf wirst du ja merken, wohin die Reise geht, ob er dich liebt oder ob er mit dir spielt...Spätestens dann solltest du wissen, ob du mit ihm zusammenbleiben möchtest oder nicht...und Zwänge kann man trainieren. Wenn dies ihm stört, dann hoffentlich bekommst du keine...

laooola
Fragesteller

???

laooola
Fragesteller

Da bin ich etwas anderer Meinung. Zwangsneurosen lassen sich eben nicht so gut steuern.

Drevin  27.04.2023, 15:52
@laooola

Das stimmt, aber die lassen sich schon trainieren, sich dies "abzugewöhnen". Darauf zielt eine Verhaltenstherapie ab. Da gibt es natürlich noch viele weitere Faktoren, die da mit hineinspielen.

laooola
Fragesteller
@Drevin

Ich weiß, dass sie damit auch über Jahr in Therapie war, aber es wurde nicht richtig gut.

Drevin  27.04.2023, 15:55
@laooola

Gerade Zwänge brauchen oft auch länger, bis sich etwas tut. Da spielt soviel mit rein.

laooola
Fragesteller
@Drevin

Ja das ist richtig. Ich sage ja nur was status quo bei den beiden war.