Wer glaubt ihr hat sich bisher am besten in Deutschland integriert?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Polen 56%
Russen 20%
Kroaten 12%
Türken / Kurden 8%
Libanesen 4%
Araber 0%
Rumänen 0%

6 Antworten

Kroaten, Rumänen, Polen und Russen.

Ich sehe da keinen Unterschied. Sie lernen, wenn sie nicht sowieso schon etwas Deutsch sprechen, sofort die deutsche Sprache. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ihre jeweilige Kultur ist der unseren sehr nahe. Und das größte Problem, unterschiedliche Lebensauffassungen/Moralvorstellungen aufgrund der Religion, existiert praktisch nicht. Auch die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist kein Thema. Selbstverständlich gibt es Unterschiede, z. B. was das Familienleben betrifft. Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen aus diesen Ländern konservativer und stärker von Traditionen geprägt sind als wir. Aber da prallen nicht völlig verschiedene Denkweisen aufeinander. Der Glaube spielt, wie mir scheint, besonders bei den Polen eine wichtige Rolle, er ist vielleicht etwas ausgeprägter als bei deutschen Katholiken, aber das ist auch schon alles. Außerdem sind im Laufe der Jahrzehnte derart viele Mischehen zustande gekommen, dass man höchstens noch an dem einen oder anderen Familiennamen erkennt, dass die Wurzeln zumindest eines Großvaters oder Vaters wahrscheinlich in Kroatien, Rumänien, Polen oder Russland liegen. Allerdings ist das bei so manchen aus Rumänien stammenden Mitbürgern auch nicht am Namen zu sehen. Denn kommen sie aus dem Banat, dann heißen sie vielleicht Bleiziffer, Böhm, Hoffmann oder Eberle.

Libanesen

Ich finde, dass sich unsere polnischen Mitbürger am besten integriert haben! - Sie sind uns kulturell sehr ähnlich, haben häufig die gleiche Religion und keine so hohe ethnozentristische Neigung wie z.B.: arabisch stämmige - oder türkische Familien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann keine Gruppe hervorheben, da es von den individuellen Eigenschaften und Situationen anhängt.

Ich kenne von allen sehr gut Integrierte.

Polen

Russen sicher auch. Personengruppen mit einem ähnlichen kulturellen Hintergrund müssen sich natürlich bis auf Kleinigkeiten kaum umstellen oder anpassen.

Aemkeyz
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht. Auch muss ich sagen ist die Umfrage von mir so, wie sie gestellt wurde nicht ganz fair.

Ausländer muslimischer Herkunft haben nicht nur allermeistens die entsprechend südländische Erscheinung (äußerlich), sondern auch entsprechende Namen. Und ich will nicht wissen, wie viele schon bei Bewerbungen abgelehnt worden sind, obwohl sie absolut kompetent wären. Und so ist aber auch der Umgang in der sozialen Gesellschaft oft so, dass ihnen die Integration bei weitem schwerer fällt.

Das finde ich dann doch nicht ganz fair, das zu ignorieren und dann aber verlangen, dass sie sich besser integrieren sollten.

AuchKarma  27.07.2023, 02:31
@Aemkeyz

Ukrainer und Polen haben auch eindeutig als fremdländisch erkennbare Namen, aber die sind nicht so negativ konnotiert.

Polen

So ziemlich alles was keinem Hintergrund in a) Islam oder b) Afrika hat.

Das ist jetzt sehr pauschal, aber mein Eindruck von der Arbeit.