Wer fährt mit Rapsöl?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt genügend Leute, die mit Pflanzenöl fahren. Ich habe meiner Tochter einen alten Mercedes 190D gekauft, damit sie auf diese Art Geld sparen kann.
Sie fährt aber nicht mit Öl aus dem Supermarkt, sondern mit Rapsöl aus dem Großhandel (Metro, 25l für 20€).
Der Motor ist was den Treibstoff angeht nicht wählerisch, ob Diesel, Rapsöl oder mit dem „roten Diesel“, der alte Benz fährt immer.

"einfach so" funktioniert das nicht. Man kann ältere Diesel entsprechend umbauen - aber nicht einfach Rapsöl statt Diesel tanken. Der Umbau ist aber recht aufwändig und teuer.

Im übrigen kauft man Rapsöl zum tanken nicht flaschenweise im Supermarkt sondern in Fässern oder IBC vom Großhändler

emib5  22.03.2022, 14:17

Man kann / konnte Rapsöl bei den entsprechenden Motoren auch ohne Umbau als Beimischung tanken.

Und zu den guten alten „PÖL-Zeiten“ gab es genug, die aus der Flasche getankt haben. Gerne auf dem Aldiparkplatz und ggf. mit eine Hilfsvorrichtung, wo man geich 4-5 Flaschen gleichzeitig entleeren konnte.

Kommunikativ war das Tanken auf dem Discounterparkplatz auf jeden Fall immer.

Ich kenne welche, die das machen. Bei alten Autos geht das noch

macht kaum einer denn es funktioniert nur bei alten vorkammerdieseln die kaum noch anzutreffen sind am markt.bei neuen turbogeladenen versagt als erstes die einspritzpumpe und zumindest im winter bei kälte bleibt der motor sofort stehn wegen versulzung des rapsöls.danach geht es erst richtig los was raus muss,reinigen und spülen damit er mit diesel läuft

checkpointarea  23.03.2022, 08:48

Gibt auch turbogeladene Dieselmotoren mit Vorkammereinspritzung

wollyuno  23.03.2022, 09:20
@checkpointarea

stimmt,sind aber nicht zu vergleichen mit den heutigen die auf maximale höchstleistung gekitzelt sind

finde mal so einen alten Diesel? wird schwierig.

bei den Neueren sind etliche Umbaumaßnahmen fällig.

google mal nach PöL, du staunst Bauklötze