Wer braucht Gutefrage.net denn eigentlich noch?


20.08.2023, 09:31

Naja, Frage das halt, weil die Technologie am Fortschreiten ist, und man innerhalb von wenigen Sekunden z.B. von ChatGPT, MyAI, etc. eine Antwort zu einem Thema bekommt.

Goldstueck811  20.08.2023, 09:27

Wofür hast Du es denn bisher "gebraucht"?

Hallohallohx 
Fragesteller
 20.08.2023, 09:29

Ja, will lesen was andere Leute dazu sagen... Meine Meinung, Erfahrung ist hier eher sekundär.

5 Antworten

Die Meinungen und Erfahrungen von anderen Menschen finde ich immer interessant.

Liebe Grüße von einem fühlenden Wesen. 😊

Ich denke ChartGPT und Co. haben scheinbar keine Ahnung von

  • "Ist mein P***s zu klein / zu groß?"
  • "Wieviel ist diese 2€-Münze wert?"
  • "Darf ich mit 20 mit einer 12j. S*x haben?"
  • "Darf ich mit 12 mit einem 20j. Sex haben?"
  • "Bin ich schwanger?"
  • "Der / die / das Nutella?"
  • ...
  • u.s.w.u.s.f
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Hallohallohx 
Fragesteller
 20.08.2023, 11:16

ChatGPT hat etwas Ahnung von den Fragen, man muss ja nur genug Infos dazu geben

0
NicolasHelbig  20.08.2023, 14:30

Wenn man ChatGPT mit solchen Fragen zuballert, wäre man auch der erste, der stirbt, wenn die KI die Weltherrschaft übernimmt.

Allerdings ist es erstaunlich, wie groß ChatGPTs Trainingsdaten sind (ein riesiger Angteil davon stammt von Wikipedia) und worauf es nicht doch alles Antworten finden kann. Wenn man das dann noch wie im Falle von ChatGPT Plus, Bing oder Bards Fähigkeit kombiniert, das Internet zu durchsuchen, dann sind dem, abgesehen von der "Moral" dieser Chatbots zum Problem werden, weil sie die Frage nicht beantworten wollen.

0

Hi. Falls du KI's meinst, die sind nicht gut ! ChatGPT hat immer noch einen Wissensstand bis zum Jahr 2021. Mehr nicht. Aktuelles und Privates kann eine KI also nicht beantworten. Gutefrage.net hingegen eher und da kommen auch mehr Antworten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
NicolasHelbig  20.08.2023, 14:34

Naja, jetzt muss man natürlich dazu sagen, dass die ganzen kleinen und sympathischen Unternehmen, namentlich Google und Microsoft, jetzt schon dazu übergehen, die Modelle im Netz suchen zu lassen. Die Antworten sind dabei in 90% der Fälle nützlicher als auf Gutefrage, was allerdings auch kein Wunder ist, da man als Antworter nun mal eher keine besonders lange Antwort verfasst, wenn die Frage sich mit einem echt offensichtlichen Thema befasst, die KI damit aber kein Problem hat.

Das einzige, wo Gutefrage die Nase vorne hat, sind humorvolle Antworten (noch nicht Trolls) und Meinungen sowie ab und zu vielleicht mal eine oder zwei Antworten.

Das mit dem etwas nicht wissen musste Gutefrage aber neulich selbst rausfinden, nachdem sie mit ihrem eigenen KI-Bot auf die Nase gefallen sind, der unbeantwortete Fragen beantworten sollte, im Grunde aber auch nicht viel mehr machte, als auf die 20-fache Länge eines normalen Users zu strecken, dass er eigentlich auch nichts weiß.

1

Dieser KI-Kram kann gut rumstöbern und AllerWeltsAntworten generieren, aber bei technischen Fragen versagt sie.

Außerdem ist bei Gf auch bisschen Smalltalk über die Kommentare oder Freundschaftsanfragen drin.

Ich weiß nicht ob du es brauchst. Offensichtlich benötigen es viele Menschen die Probleme in Mathematik haben und denen ich gerne helfe.