Wer blieb vom Roten Terror verschont?

1 Antwort

Während des Roten Terrors und des Stalinismus waren viele Bevölkerungsgruppen in der Soviet Union Repressionen und Verfolgungen ausgesetzt. Die Opfer umfassten politische Dissidenten, Intellektuelle, Bauern, religiöse Gruppen, ethnische Minderheiten und viele andere.

Es ist jedoch auch bekannt, dass einige Bevölkerungsgruppen relativ verschont blieben. Dazu gehörten beispielsweise diejenigen, die treue Anhänger des Regimes waren, wie Mitglieder der Kommunistischen Partei und der sowjetischen Sicherheitskräfte. Einige Industriearbeiter und Ingenieure wurden ebenfalls geschützt, da ihre Arbeit als wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der Sowjetunion angesehen wurde.

Auch einige ethnische Gruppen waren weniger betroffen als andere. Zum Beispiel wurden ethnische Russen und Ukrainer weniger verfolgt als andere Minderheiten wie die Krimtataren, die Wolgadeutschen oder die Ingusch.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass selbst innerhalb dieser Gruppen viele Einzelpersonen Opfer von Repressionen und Verfolgungen wurden. Die Auswirkungen des Roten Terrors und des Stalinismus waren weitreichend und betrafen fast alle Aspekte des Lebens in der Soviet Union.