Wer arbeitet eigentlich noch?

7 Antworten

So viele Rentner haben wir nie im Leben. Dann wäre ja fast jeder Zweite, den man auf der Straße sieht, Rentner.

Studenten arbeiten auch meistens nebenbei. Von den Flüchtlingen arbeiten auch einige und von den ALG 2 Empfängern sind auch nicht alle arbeitslos, einige arbeiten ganz normal in Vollzeit, allerdings dann in Jobs, in denen man nicht viel verdient, wie im Lager und wenn sie in einer Stadt wohnen mit hohen Mieten, bekommen sie etwas hinzu.

Ich glaube dir jetzt einfach mal dass die Zahlen so sind wie du schreibst.

Hausfrauen "arbeiten" ja auch irgendwie. Sie ziehen Kinder auf (zukünftige Arbeiter) und sie unterstützen ihren Mann. Der muss ja auch essen und braucht saubere Wäsche, damit er überhaupt zu Arbeit gehen kann. Es gibt übrigens auch Hausmänner, das muss ja jeder Paar für sich entscheiden.

Und viele Studenten arbeiten auch neben dem Studium. Und auch viele Flüchtlinge arbeiten.

Mal davon abgesehen, dass in deiner Rechnung was nicht passt:

Die Babyboomer gehen ja nicht alle auf einmal in Rente, sondern über 10-15 Jahre nach und nach und die bestehenden Rentner reduzieren sich in der Zeit ebenso von alleine.

Dazu werden auf manchen der Schüler, Studenten und aktuellen Hausfrauen bis dahin auch wieder Arbeitskräfte und neue Schüler und Studenten kommen dazu. Die Bevölkerung schrumpft ja insgesamt und verschiebt sich nicht nur in höhere Alter.

Erinnert mich an eine uralte Scherzfrage ähnlicher Art. Die hier war es nicht:

Kommen Sie mir bloß nicht wegen mehr Urlaub, wissen Sie eigentlich, wie wenig Sie eigentlich arbeiten? Das Jahr hat doch 365 Tage im Jahr - nicht wahr? Davon schlafen Sie täglich 8 Stunden, das allein sind 122 Tage. Sie haben täglich 8 Stunden frei, das sind nochmals 122 Tage. Es verbleiben: 121 Tage.
52 Sonntage hat das Jahr, es bleiben 69 Tage. Samstags wird nachmittags auch nicht gearbeitet, das sind 52 halbe, oder 26 ganze Tage, bleibt ein Rest von 43 Tagen; Sie rechnen doch mit, nicht wahr? Täglich haben Sie eine Stunde Tischzeit, brauchen jährlich 16 Tage zum Essen. Rest: 27 Tage
Im Jahr haben Sie dann noch 14 Tage Urlaub, bleiben 13 Tage; und dann hat das Jahr auch noch 12 Feiertage... Und was bleibt übrig? 
Sage und schreibe EIN TAG, und das ist dann auch noch der 1. Mai, an dem Sie arbeitsfrei haben und da wollen Sie mehr Urlaub??

Obwohl die auch aus einer Zeit stammt, in der samstags noch ein ganz normaler Arbeitstag war.

Ich habe 72 Mio. gezählt. Irgendwas stimmt mit deiner Rechnung nicht.