Wenn Wasser unter Laminat läuft kann das Mauerwerkt die Wand auch nass werden?

3 Antworten

Klar. Wenn das Wasser zur Wand läuft, zieht die Feuchtigkeit auch in die Wand. Ebenso in den Estrich unter dem Laminat. Die Feuchtigkeit kann auch nicht richtig verdunsten, weil das Laminat/Trittschalldämmung dies verhindert. Das Laminat wird aufquillen... Ggf entsteht Schimmel. Das sollte anständig getrocknet werden. Laminat aufheben, abtrocknen lassen usw...

Vor allen Dingen kann das Wasser unter dem Laminat nie wieder raus verdunsten.
Es wird auf Dauer Schaden anrichten: Schimmel und oder das Laminat wird aufquellen.
Das Laminat muß also so weit raus, daß man die eingedrungene Feuchtigkeit sicher beseitigen kann.

Klar, kann das Mauerwerk nass werden. Und auch zum Nachbarn runter, die Decke und die Wände beschädigen.