Wenn Schönheiten wirklich im Auge des Betrachters liegt warum finden dann die meisten Männer so eine Frau schöner als eine mit viel Übergewicht?

12 Antworten

Schönheit liegt im Wesentlichen nicht im Auge des Betrachters. Es gibt hohe Übereinstimmung darin, was Menschen als schön empfinden und was nicht. Gleichzeitig gibt es aber durchaus persönliche Präferenzen, die aber recht wenig "Varianz aufklären" dürften, um es mal statistisch auszudrücken.

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters" ist ein Feel-Good-Mythos. Von denen gibt es so einige (ein anderer Feel-Good-Mythos ist z.B. "bei der Partnerwahl kommt es nur auf die inneren Werte an").

Übergewicht vermittelt halt nicht auf den ersten Eindruck was gesundes. Dann kommt es zu den Körperproportionen. Wenn es so eine Frau ist erkennt man mehr die Figur und das ist optisch anziehender. Aber auch das ist Geschmackssache. Würde ich jetzt sagen.

scaryle  10.07.2022, 01:21

geschmackssache auch nur, wenn sie nen fetisch haben

es gibt ja curvy frauen, sie haben nicht das idealgewicht, aber sie haben dennoch eine figur und ein hübsches gesicht

aber eine zb. 300kg schwere frau würde von niemandem attraktiv gefunden werden

Weil der persönliche Geschmack auch sehr vom Umfeld geprägt wird. Es gibt und gab schon immer in verschiedenen Kulturen verschiedene öffentliche Meinungen darüber was für Eigenschaften an Menschen attraktiv sind, welche dann natürlich auch den individuellen Geschmack der Menschen in diesen Kulturen beeinfluss(t)en.

Im antiken Rom zum Beispiel galt es (meines Wissens nach) lange Zeit als unattraktiv blonde Haare und blaue Augen zu haben, weil diese Eigenschaften mit Germanen und Kelten in Verbindung gebracht worden sind und diese damals von den Römer/innen als unzivilisiert, ungepflegt und wild betrachtet worden sind. Erst Julius Cäsar, der blond gewesen sein und blaue Augen gehabt haben soll, soll für ein Umdenken in der römischen Gesellschaft gesorgt haben, wodurch diese Eigenschaften die zuerst als unattraktiv betrachtet worden sind, als attraktiv betrachtet wurden.

scaryle  10.07.2022, 01:23

blonde haare blaue augen sind aber lediglich präferenzen, sowas lässt sich als "auge des betrachters" bezeichnen. der eigene geschmack halt. aber was einfach von natur aus gegeben ist, sind die proportionen die entweder hässlich sind, oder attraktiv. das hat dann nichts mehr mit geschmack zutun.

Andrastor  10.07.2022, 10:26
@scaryle

Doch, das haben sie. Denn genau diese Proportionen die als "Schönheitsideal" gesehen worden sind, haben sich im Laufe der Zeit durch viele Kulturen hinweg immer geändert.

scaryle  12.07.2022, 01:35
@Andrastor

Hat vermutlich was mit Kultur selbst zutun, mit den Werten (wer fett ist, hat viel Geld für essen zb.)

Heute gibt es diese Art zu denken nicht mehr, weshalb man eine neutrale Sicht aufs aussehen hat. Vergleich Mal mit Tieren, viele Tiere sind süß, viele andere Tiere aber das komplette Gegenteil, durch bestimmte äußerliche Merkmale. Bei Menschen ist es genauso.

Andrastor  12.07.2022, 01:38
@scaryle

Es gibt keine "neutrale" Sicht auf das aussehen. Selbst heute nicht. Man muss nur mal schauen was zum Beispiel in Ostasien und was in den USA als "attraktiver Mann" gilt um nur ein Beispiel zu nennen.

scaryle  12.07.2022, 02:00
@Andrastor

Was gilt denn in Ostasien als attraktiver Mann? Ich bin mir ziemlich sicher dass in beiden Ländern schlanke Männer mit symmetrischen Gesichtern als attraktiv gelten

Andrastor  12.07.2022, 11:06
@scaryle

Korea: https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg-30b7d8d3ea2e190c4c2ad5afcb7c99ca-lq

Männer mit zarten Gesichtszügen und femininer Ausstrahlung. Klein, dünn, schwächlich (um es so zu sagen), zärtlich.

USA: https://www.thetrendspotter.net/wp-content/uploads/2022/01/Hottest-Male-Celebrities-2.jpg

Groß, stark, breit gebaut und/oder mit intellektueller Ausstrahlung, Bärtig, "Holzfäller-Look", breite Kieferpartien.

Um nur mal 2 Extrembeispiele zu nennen die den Unterschied verdeutlichen sollen.

Und nein, schlank zu sein, ist nicht alles. Tatsächlich ist der Trend zur Schlankheit auch eher im Osten zu finden während im Westen seit Jahrzehnten der Trend eher in Richtung Sportlichkeit geht.

Und nein, symmetrische Gesichter wirken auf uns sogar abschreckend. Wir bevorzugen unbewusst eine gewisse Asymmetrie im Gesicht, was Versuchsreihen gezeigt haben. Natürlich sind Verwachsungen wie von Quasimodo für uns unattraktiv weil sie nach Krankheit und genetischen Defekten aussehen. Aber solange ein Gesicht nicht derart "verunstaltet" ist, wirkt es attraktiver mit gewissen Asymmetrien.

scaryle  12.07.2022, 15:29
@Andrastor

die koreanischen männer sind alle hübsch. ich glaube du verstehst nicht, was der unterschied zwischen proportionen und style ist

wenn die leute alle 200kg wiegen und unhygienisch aussehen, würden sie nicht hübsch, sondern hässlich sein

schlank und sportlich macht beides attraktiv, allerdings würden westliche männer als lauch kacke aussehen, aufgrund der genetisch bedingten proportion

asiatische leute sehen schlank hübscher aus, nicht jedem steht alles

und dennoch: beides sind ideale, niemand würde sie als hässlich bezeichnen

Andrastor  12.07.2022, 15:31
@scaryle

Das sind zwei aktuelle Schönheitsideale. Sie sind so unterschiedlich sie nur sein können. Darum geht es hier. Es sind ganz offensichtlich völlig unterschiedliche Eigenschaften die da als attraktiv gelten und in jedem der Länder gilt der jeweils andere Trend nicht als Schönheitsideal.

Und die einzige Person hier die offenbar keine Ahnung hat was Proportionen sind, bist du. Die Proportionen beider Schönheitsideale sind genau so unterschiedlich wie der Stil in dem sich diese Männer präsentieren.

scaryle  12.07.2022, 15:33
@Andrastor

ja eben, genetischer defekt

fettleibigkeit sieht beispielsweise auch wie ein genetischer defekt aus, alles was nicht definiert ist und keine klare form hat, ist unattraktiv

symmetrie kannst du im westlichen, als auch östlichem ideal finden

Andrastor  12.07.2022, 15:40
@scaryle

Und das stimmt wieder nicht. Fettleibigkeit sieht nicht nach Gendefekt aus und galt viele Jahrhunderte lang, quer durch verschiedene Länder als Schönheitsideal und begehrenswert.

Es gibt sogar bis heute Witze in die Richtung wie:

Ein Türke findet eine Wunderlampe. Der Djinni erscheint und verspricht dem Türken 3 Wünsche zu erfüllen. Der Türke lacht und sagt: "Ich brauche nur 2, eine fette Brieftasche und eine fette Frau."

Deine Behauptungen stimmen absolut nicht mit der Realität überein.

Und wie gesagt: Ist Symmetrie nur bis zu einem bestimmten Grad attraktiv.

scaryle  12.07.2022, 21:02
@Andrastor

dann hast du keine ahnung was ich meine. leute wie auf den bildern würden von anderen personen niemals als hässlich oder unattraktiv bezeichnet werden, sie können als model arbeiten.

und jetzt sag mir mal bitte welches land auf übergewichtige hängende proportionen steht? :)

denn wie gesagt, proportionen und style sind komplett unterschiedlich.

asiatischer style und mukulöser style. da geht es um Präferenzen des Individuum, nicht um das grundsätzliche Schönheitsideal.

scaryle  12.07.2022, 21:03
@Andrastor

dann find mal leute die wie hartz IV empfänger aussehen, aber als model arbeiten oder auf insta tausende von likes und komplimente bekommen.

Andrastor  12.07.2022, 22:26
@scaryle

Ich habe dir Beispiele genannt und du willst es trotzdem nicht wahrhaben. Ich habe dir erklärt wie die Welt funktioniert und du hast es ignoriert. Du willst die Wahrheit offenbar nicht sehen und weiter in deiner Traumwelt leben... Daher werde ich gar nicht weiter meine Zeit mit dir verschwenden.

scaryle  13.07.2022, 21:09
@Andrastor

Welche Beispiele denn? Welche Beispiele hast du genannt, die keine Proportionen von Models haben?

Du gehst garnicht darauf ein dass fettleibige kein idealaussehen haben, schon allein deswegen nicht, weil das Gesicht rund und undefiniert ist

Du bist einer der es einfach nicht wahrhaben will, dass die Augen des Betrachters Blödsinn ist, dabei ist das nur ein feel-well Argument von unattraktiven Leuten die sich gut fühlen wollen. Wenn jemand hübsch ist, bekommt er als Kompliment normale Komplimente. Wenn jemand hässlich ist, sagen die meisten "AuGeN dEs beTrAchTeRs"

Vllt merkst es ja jetzt. ^^

weil diese aussage von leuten kommt, die entweder selbst hässlich sind und sich besser fühlen wollen, oder attraktive leute sagen es zu hässlichen, damit sie nicht traurig sind.

menschen die behaupten es gäbe kein hübsch und hässlich, reden sich auch das blaue vom himmel und sind im "positiven mindset" was lediglich bedeutet, akzeptiert zu haben, dass sich deren leben niemals in die positive richtung ändern wird.

wenn man googlet, findet man auch schnell die merkmale die als attraktiv gelten.

Nicht nur. Es gibt durchaus übereinstimmungen bei Schönheit und sie ist auch bis zu einem gewissen Grad messbar (z.B. Körpersymmetrien). Wie sonst sollte man auch Wettbewerbe diesbezüglich abhalten können?

Dennoch ist der Mensch genetisch/instinktiv darauf gepolt, eher Menschen attraktiv zu finden, die sie als gesund wahrnehmen/ einschätzen. Bei Frauen ist das ausgeprägte als bei Männern. Sie können wohl über den Geruch besser filtern, welcher potentielle PArtner genetisch am besten zu ihnen passt. Darüber hinaus gibt es nicht umsonst die sekundären Geschlechtsmerkmale, die ebenso gesundheit, Stärke suggerieren.