Wenn man sich mit weinen nicht mehr beruhigen kann?

Pausenraum  12.11.2023, 21:11

Ist dein Partner der Vater deiner Tochter?

Moni27478
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Hi.

daß ich hinkommen soll und sie mal drücken soll, meine Tochter hat es ja mitbekommen und schaute mich böse an und schreite mich nach einiger Zeit an und meinte, sie möchte nichts mehr von mir wissen. Dann hat mich mein Partner rund gemacht, ob ich das nicht begreife, sie möchte umarmt und gedrückt werden

Wenn sie nein sagt, heißt es nein! Er überschreitet ihre Grenzen, in dem er bestimmt, was sie will und was nicht. Sie ist 15, über ihre körperlichen Grenzen muss sie bestimmen. Kinder sollten generell nicht umarmt und geküßt werden, wenn sie es nicht wollen, sobald sie sich dazu äussern können!

und ob ich wirklich so hohl bin in der Birne.

So möchte ich nicht behandelt werden, das finde ich sehr respektlos. Vermutlich sind Gespräche bzw. Streits zwischen euch öfter hart im Ton?

und drückte sie und fragte, ob sie sich immer Streiten müssen

Er ist der ältere. Und beteiligt am Streit. Das ist eine Floskel ohne konstruktiven Weg, denke ich. Er sollte sich mal fragen, wie er insgesamt kommunieziert, hier lesen wir ja nur kleinste Ausschnitte, und die Zusammenhänge sind unklar. Es wirkt auf mich eher nach verletztenden Worten von ihm, ist eine Intuition.

Das klingt insgesamt verworren. Ich möchte die Möglichkeit einer neutralen Beratung in den Raum stellen. Paarberatung, Familienberatung. Geh allein hin, wenn keiner mitkommen will. Ist kostenlos, Caritas z.B. bietet so etwas an.

In Eurer Familie scheint es mir sehr wichtig zu sein, dass alle - vor allem die Eltern - lernen, wertschätzend miteinander zu sprechen. Beleidigungen etc. sind immer ein No-Go.

Sobald ihr gelernt habt, wertschätzend miteinander zu reden, sind auch alle anderen Probleme lösbar. Google mal, was wertschätzende Kommunikation bedeutet. Drucke Texte aus und gib sie Deinem Partner und Deiner Tochter zum Lesen. Und dann sprecht darüber.

nochnefrage  19.11.2023, 10:48
In Eurer Familie scheint es mir sehr wichtig zu sein, dass alle - vor allem die Eltern - lernen, wertschätzend miteinander zu sprechen. Beleidigungen etc. sind immer ein No-Go.

War auch mein erster Gedanke. Man kann es so versuchen, ich finde Beratung immer gut. Dann kommen die Beteiligten zusammen mit Unbetreiligten, die dazu noch ausgebildet sind für so etwas.

Dann hat mich mein Partner rund gemacht, ob ich das nicht begreife, sie möchte umarmt und gedrückt werden und ob ich wirklich so hohl bin in der Birne.

Was muss eigentlich passieren, damit du ihn in den Wind schießt? Lässt du ich immer so runter putzen? Wo ist dein Selbstwertgefühl? Ist es so weit unten, dass du dir solche Worte gefallen lässt?

Wäre das meiner, den würde ich rund machen, und ihm zeigen wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. Es ist einfach unbegreiflich das sie im Jahr 2023 Frauen noch so behandeln lassen als ob es die 60ger oder 70ger wären.

So ganz verstanden habe ich das nicht. Dein Partner streitet sich mit deiner Tochter und bringt sie zum Weinen und zum Schluss bist du Schuld?

Du solltest ihm mal deutlich die Meinung sagen.

Und mit deiner Tochter alleine darüber sprechen, warum sie wütend auf dich ist, wenn sie sich mit ihrem Vater streitet.