Wenn man FydeOS nur vom dem USB-Stick aus booten lässt (nicht auf die Festplatte installiert)?

3 Antworten

Programme laden halt langsamer, weil der USB-Stick langsamer ist. Der Bootvorgang wird auch länger dauern. Ansonsten macht es keinen Unterschied.

Wenn du vom Installations-Stick bootest (also du das System nicht "richtig" auf den Stick installiert hast), braucht es mehr RAM, wenn du ein Programm installierst oder wenn du etwas herunterlädst. Das bleibt dann alles im RAM, weil es nicht auf der Festplatte gespeichert werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
deinFragebaer
Fragesteller

versteh nicht was du meinst mit nicht richtig auf dem Stick installiert hast?

Waldelb3  26.10.2022, 10:37
@deinFragebaer

Du kannst dir ja z.B. mit Balena Etcher die iso auf den Stick machen. Das ist dann ein Installations-Stick. Der hat die erwähnten Nachteile.

Wenn du dir das System installierst, kannst du entweder die Festplatte, oder einen anderen Stick auswählen. Da sind die Nachteile nicht vorhanden. Halt außer, dass der Stick eben langsamer als eine Festplatte ist.

Nein, es fehlen noch Treiber, die alles "schneller" machen. Geht bei fydeOs keine parallel Installation, also dein altes Betriebssystem und fydeOs? Viele Grüße

Schildkroete613  25.10.2022, 05:25

Da es aber weniger Ressourcen verbraucht wäre es, wenn es installiert ist eine gute Alternative zu Windows.

Schildkroete613  25.10.2022, 05:28
@Schildkroete613

Ich habe gerade gesehen, dass fyde os Multiboot unterstützt, also kannst du Windows und fydeos auf einem Rechner laufen lassen. Viele Grüße

Also das Betriebssystem des Computers nicht löscht, führt das zu weniger Leistung?

--> Nein

Wenn man das System korrekt Konfiguriert auch beim USB Stick Boot dann hat man mehr Leistung zu verfügung . Oft wird Hardware nur mit Standard oder "Legacy" Treiber angesteuert die nicht alle Funktionen der Hardware Unterstützen. Besonders bei Intel Prozessoren kommt das oft vor. Bei AMD weniger weil braucht man nicht da AMD weniger Fehlerhaft ist als Intel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung