Wenn man etwas aus dem Wettbewerb heraus programmiert, ist man dann schon frei beruflich tätig?

2 Antworten

Wenn Du Dein Programm verkaufst, mußt Du Erwerbssteuer zahlen, dazu brauchst Du kein Freiberufler sein.

Behälst Du Dein Programm, verkaufst es und installierst es vielleicht auch, falls nötig, bist Du selbstständig.

Suiuur
Fragesteller

Also in meinem fall war das nicht schon Freiberuflich? Ich muss dann einfach nur wenn ich es verkaufe steuer zahlen fertig. War ja einmalig. Danke

ist das schon Freiberuflich???

Nein. Die sog. Freien Berufe sind nicht so frei, sondern in Deutschland streng reglementiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Beruf_(Deutschland)

Als Programmierer kannst du nicht freiberuflich tätig werden, lediglich als selbständiger Programmierer.

Suiuur
Fragesteller

Ich glaube du siehst das falsch, man kann freiberuflich programmieren. Schau mal genau nach und dann sag nochmal

NaIchHalt09  30.11.2023, 18:34
@Suiuur
Auch künftig ist nicht jede Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von Anwendersoftware als freiberufliche Tätigkeit zu beurteilen. Diese setzt vielmehr die Entwicklung qualifizierter Software durch eine klassische ingenieurmäßige Vorgehensweise (Planung, Konstruktion, Überwachung) voraus sowie eine Ausbildung, die der eines Ingenieurs zumindest vergleichbar ist.[4] Allein die Ausübung der Tätigkeit ohne breit fundierte Wissensbasis reicht für die Annahme freiberuflicher Tätigkeit im Bereich der „ähnlichen“ Berufe nicht aus.

Bitte das fettgedruckte lesen.

Suiuur
Fragesteller
@kummerfrei

Ja keine Ahnung, will mich versichern.

kummerfrei  30.11.2023, 18:50
@Suiuur

Ich habe das als ein Hobby verstanden, beidem ein Programm rauskam, das in einen Wettbewerb eingereicht wurde und gewann.