Frage zu der korrekten Kommasetzung

6 Antworten

Aufgrund meines Wunsches, beruflich in der Humanmedizin tätig zu werden, sowie meiner Sympathie zu Menschen bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Bewerber für Ihr Praktikum zu sein. (Hinter "Menschen" darf kein Komma stehen!! Hauptsatz ist "Aufgrund meines Wunsches sowie meiner Sympathie zu Menschen bin ich davon überzeugt" Durch das Komma würdest du den Satzteil "adverbiale Bestimmung" des Satzes vom übrigen Satz trennen. Das wäre falsch)

Aufgrund meines Wunsches, beruflich in der Humanmedizin tätig zu werden, sowie meiner Sympathie zu Menschen, bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Bewerber für Ihr Praktikum zu sein

Müsste so stimmen. Habe auch sonst alles ausgebessert (was nicht viel war :D) Einfach "kopieren und einfügen"^^

Aufgrund meines Wunsches, beruflich in der Humanmedizin tätig zu werden, sowie meiner Sympathie ZU Menschen, bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Bewerber für Ihr Praktikum zu sein.

Aufgrund meines Wunsches, beruflich in der Humanmedizin tätig zu werden, - Komma - sowie meiner Sympathie für den Menschen (*besser: Liebe zum*) - kein Komma - bin ich davon überzeugt, ein geeigneter Bewerber für Ihr Praktikum zu sein.

Kommas hast du richtig gesetzt, aber es heißt "Sympathie zu Menschen" und nicht "zur"...