Wenn man einen Gegenstand im Auto während der Fahrt fallen lässt....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er fällt völlig gerade zu Boden. Genau wie das Auto wurde er ja mit bewegt und er ist auch träge. Aus der Perspektive der Relativität ist dein Gegenstand relativ zum Bezugssystem Auto ruhend- ganz genauso wie wenn du auf der Wiese stehen würdest. Sonst würden Gegenstände doch generell schief fallen, weil die Erde sich doch auch bewegt...

Aber probiers doch einfach aus. ;-)

Dann müsstest auch jede Menge Fliegen an der Innenseite deiner Heckscheibe kleben ;)

Bin kein Physiker, aber mein Tipp ist, dass die Trägheit der Masse dafür sorgt, dass sich der Gegenstand nahezu gleich mit dem Fahrzeug weiterbewegt, ist ja beim Losfahren auch mit beschleunigt worden.

Als Gegenprobe könntest du mal einen Gegenstand aus dem Auto rauswerfen, der fliegt nämlich dann nicht gerade zu Boden, sondern schräg in Fahrtrichtung (also quasi mit dem Auto mit).

Du hast recht. Es fliegt schief, auch wenn es minimal ist. Wenn du schnell anfährst wirst du ja auch in die Sitze gedrückt.

guinan  23.12.2010, 10:20

Beschleunigung ist was anderes als gleichförmige Bewegung.