Wenn man eine Sim-Karte verloren hat, und eine Ersatzkarte bestellt, wird dann das aufgeladene Guthaben auf die Ersatzkarte übertragen/"gerettet"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die Ersatzkarte hat deine Rufnummer, deinen Tarif und auch dein Guthaben. Einige Anbieter verlangen eine Gebühr, die vom Kartenguthaben abgebucht wird, oder auf der Monatsrechnung erscheint.

Du bekommst eine Doublette,es ist bis auf den Simpin alles wie mit der alten Karte,das Guthaben ist auch nicht auf der Karte gespeichert sondern im System des Anbieters.

Du solltest die verlorene Karte sofort sperren lassen,das geschieht über die Simkartennummer.

Wie willst du denn belegen, wie viel Guthaben auf der SIM-Karte war?

GEZwang
Fragesteller

Belegen kann ich das nicht. Meine Hoffnung war die, dass die Guthabeninformation nicht nur auf der Sim-Karte, sondern irgendwie noch kopiert im Providernetz (serverseitig) gespeichert wird????

kmkcl  03.07.2021, 19:37

Auf der SIM-Karte ist kein Guthaben gespeichert, das läuft alles über das Konto beim Mobilfunkanbieter.

Ruf bitte einfach dem Kundensupport an vom Telefonanbieter (!) sag ihnen, dass du eine neue SIM-Karte willst weil du deine verloren hast, dass du die Nummer beibehalten willst und das Guthaben der alten SIM Karte übertragen willst.

Wenn es eine Ersatzkarte ist, dann gehört sie zum gleichen Vertrag wie davor. Auf der SIM-Karte ist bis auf Identifikationsnummern nicht wirklich etwas gespeichert - nicht einmal unbedingt die Telefonnummer. Telefonnummer, Guthaben, ... geht über den Mobilfunkanbieter. Also übernimmst du dein Guthaben.