Wenn man eine Brille trägt und der Luftsack im Auto aufgeht, ist das dann schlecht für das Gesicht?

6 Antworten

Salue

Der erste Aufpralls-Schlag sorgt vermutlich dafür, dass es Dir die Brille auszieht, wenn Du dann einige Bruchteile einer Sekunde später mit dem Gesicht auf den Airbag aufschlägst.

Sollte Deine Brille ausgewöhnlich stark mit den Bügeln an den Ohren haften, wird das Gestell verbogen und eventell hat Du leichte Kratzer im Gesicht. Ohne Airbag sieht Dein Gesicht allerdings noch viel schlechter aus. Man schlägt auf dem Lenkrad auf.

Tellensohn

Das ist natürlich möglich. eine Kunststofffassung kann dabei leicht brechen und Verletzungen verursachen. Sollten in dieser Fassung keine Kunststoffgläser sein, können diese in viele Splitter zerbrechen udn Schnitt um das Auge herum verursachen. Auch deshalb empfehle ich generell Kunststoffgläser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eventuell bildet sich dann ein Brillenhämatom - ist dann halt so; wenn man einen Unfall hat, bei dem der Airbag auslöst, hat man sowieso andere Sorgen als einen möglichen Bluterguss, denke ich.

Es ist in jedem Fall besser, mit der Brille auf den Airbag zu knallen als aufs Lenkrad. Die Brille kann dann natürlich hinüber sein und der Glasrand kann je nach Fassung auch Platzwunden verursachen.