Video mit VP9 hochladen?

2 Antworten

YouTube hat seine eigene Komprimierung. Egal in welchem Format oder in welcher Qualität du es hochlädst, das Video wird immer durch YouTube's eigenen Komprimierer geschoben.

Deine Videos werden von YouTube immer komprimiert und bekommen einen Codecs. Der schlechteste ist avc1. Wenn Dein Kanal wenig Reichweite hat oder Dein Video schlecht geklickt bleibt, bekommst Du immer diesen Codecs. Solltest Du aber eine große Reichweite haben oder Dein Video wird viel geklickt, dann bekommst Du den besseren Codecs vp09 oder sogar av01 und damit erhält Dein Video auch eine bessere Qualität. Sobald Du aber ein Video in 2k hochlädst – also 1440p –, bekommt Dein Video automatisch immer den besseren Codecs vp09.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwalbe7771
Fragesteller

Was ist aber, wenn man der Film schon vorher in vp09 oder av01 codiert ist und den dann hochlädt. Wird das nochmal codiert oder dabei belassen.

HerrPringles  17.07.2021, 00:15
@schwalbe7771

Es spielt keine Rolle, welchen Codecs die Datei vorher hatte. Den Codecs verteilt YouTube aufgrund oben genannter Kriterien. YouTube selbst schweigt dazu aber.

HerrPringles  17.07.2021, 19:47
@schwalbe7771

Wenn Du die oben genannten Kriterien erfüllst und Du von YouTube für Dein Video den vp09-Codecs bekommst, dann ja, sieht es wohl danach aus. Genau sagen kann ich das aber nicht. Ich wüsste auch nicht, inwiefern das eine Rolle spielt.

schwalbe7771
Fragesteller
@HerrPringles

Weil, wenn ein video mit einem Codec nocheinmal durch die Codierung komprimiert wird, könnte es ja sein, dass die Qualität drunter leidet.

HerrPringles  17.07.2021, 22:44
@schwalbe7771

Dein Video wird i. d. R. immer komprimiert durch YouTube und darunter leidet auch immer die Qualität. Wenn Dein Video vp09 hat, Du es hochlädst und YouTube diesem Video den Codecs vp09 gibt, dann wird auch da eine Komprimierung und Verschlechterung der Qualität stattfinden.