Wenn man den Fernseher auf dem Standby läddt braucht das wirklich so viel strom?

4 Antworten

Viel ist es nicht, aber bekanntlich macht auch Kleinvieh Mist.

Ein Gerät, das täglich 5 Stunden benutzt wird, würde bei 10 W im Standby-Betrieb im Jahr rund 69,4 kWh sinnlos verheizen. Das sind bei 30 ct/kWh immerhin 20,82 €, die man sich sparen könnte.

Die ganzen unnötigen Küchengeräte wie Thermomix und Aid-Kitchen sind entschieden schlimmer

Nitram  27.06.2022, 21:36

die haben aber doch kein Standby oder doch?

CleverRemo  29.06.2022, 11:19
@Nitram

Viele schon, aber auch die Nutzung halte ich für fragwürdig bis hin zu überflüssig. Wenn jemand in der Küche eine Maschine braucht, um eine Zwiebel zu schneiden, sollte er die Küche gänzlich meiden.

Nitram  29.06.2022, 21:48
@CleverRemo

Das ist wieder was anderes, besonders die Geräuschentwicklung des Thermoteiles ist ja schon ein Fall für sich. Ich höre es wenn meine Nachbarinn das Teil einschaltet.

Das kommt auf das Gerät an.

XYZZZ
Fragesteller

Es ist ein sehr neuer uhd Fernseher

bwhoch2  27.06.2022, 14:32
@XYZZZ

Dann findest Du in der Bedienungsanleitung auch eine Angabe über den Standby-Verbrauch.