Wenn man den Eiffelturm aus Schokolade in Originalgröße nachbaute, hielte er dann (Vollmilch oder Zartbitter)?

Eiffelturm Maße - (Internet, Mathematik, Physik)

8 Antworten

Nein, Schokolade ist im Vergleich zu dem Stahl, aus dem der Eiffelturm gebaut ist, sprichwörtlich butterweich - in diesem Fall Kakaobutter.

Ein verhältnisgleicher Nachbau von vielleicht 1m Höhe würde vielleicht sogar gerade noch halten, aber in Originalgröße würde er sofort unter seinem eigenen Gewicht zusammensacken.

Das dürfte völlig unmöglich sein. Nicht nur das alle möglichen natürlichen Fressfeinde, wie meine Frau z.B., dies niemals tatenlos zulassen würden, kommen noch andere Tiere und Insekten, sowie das Wetter dazu.

Ich würde dies aber als Miniatur-Version im gewissen Rahmen für machbar halten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

Selbst wenn man es schaffen würde die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angehen würde, wäre Kuvertüre viel zu spröde.

nein, geht selbstverständlich nicht, er würde schon beim Aufbau unter dem eigenen Gewicht zusammenbrechen, wie sollte man die einzelnen Streben auch verbinden ?

FruchtMutti
Fragesteller

Durch Nuss-Nougat. Die Touristen würden aber ständig unten dran nagen.

adianthum  21.12.2016, 18:48
@FruchtMutti

Nugat ist viel zu weich, das hält noch nicht mal 2 kleine Teile zusammen.

Mal abgesehen von den im Vergleich zu Stahl ziemlich schlechten Materialeigenschaften für solche Großbauten, würden schon beim Aufbauen wichtige Teile "verlorengehen". Im Gegensatz zum Original, das nur mit Rostschutzfarbe angemalt ist, würde die Schokoladenvariante sogar verputzt.

ThomasJNewton  21.12.2016, 20:33

Wie jetzt?

  • Wenn Wände verputzt werden, werden sie schwerer.
  • Wenn Schokolade verputzt wird, wird sie leichter.

Versteh einer die Welt ;-(

FruchtMutti
Fragesteller

Du bist ein Wortspielakrobat! Mit "verlorengehen" meinst du wohl dass ein Bauarbeiter die Schoko-Schrauben nascht. Mit verputzt meinst du nicht den Putz der wände sondern dass der turm vernascht wird. cool!