Wenn man ausversehen online abonnement abgeschlossen hat?

HappyPhilXD  08.01.2024, 00:14

Wo hast du ein Abo abgeschlossen?

Halbammi  08.01.2024, 00:29

Woe schliesst man denn aus Versehen ein Abo ab und gibt aus versehen seine Kontodaten ein?

looksmaxing
Fragesteller

Das war zu schnell , ich wollte was anderes machen und plötzlich war das Geld weg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtzeitig kündigen, dann zahlst du nichts da du dich noch im Probezeitraum befindest.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Abonnement)

looksmaxing
Fragesteller

Aber die haben schon abgebucht 🙁

HappyPhilXD  08.01.2024, 00:18
@looksmaxing

Für was genau bei Canva hast du ein Abo abgeschlossen? Die Pro version oder Teams?

HappyPhilXD  08.01.2024, 00:22
@looksmaxing

Ja dann dann leider nicht. Ich weiß nicht ob das rechtlich so in Ordnung ist, aber die schreiben dass für angefangene Abos das Geld nicht wieder zurück erstattet wird.

"Du kannst dein Abonnement jederzeit kündigen. Im Falle einer Kündigung werden bereits in Rechnung gestellte Beträge weder erstattet noch gutgeschrieben."

Aber anrufen tut nicht weh, frag einfach morgen mal nach und sag dass du einen Fehler gemacht hast.

hier ist seit neuestem Vorsicht ein Muss.

Bei CopeCart beispielsweise gibt es ein Kästchen womit man sich selbst das Widerrufsrecht nimmt (und ja, dass ist legal).

Ich spreche aus Erfahrung.
Bei hohen Summen kann einem da Panik aufkommen.

Du solltest nachlesen OB du dein Widerrufsrecht hast oder nicht, und je nachdem weitervorgehen. Geld zurück verlangen oder akzeptieren, und falls was du ungewollt abonniert hast, dies nicht nochmal tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Kündigungsfrist an. Wenn die 1 Monat beträgt, dann ziehen die einem MOnat ab. Das Geld kriegst du auch nicht wieder wegen Kündigungsfrist.

looksmaxing
Fragesteller

Also ist das Geld für immer weg

Oldy432  08.01.2024, 00:13
@looksmaxing

Sieht so aus.
Schau dir aber mal die AGB an. Wegen Widerspruchsrecht.

Oldy432  08.01.2024, 00:15
@looksmaxing

Ich habe zB bei dem Xbox Abonent das Geld wieder bekommen. Obwohl ich nicht mal damit gerechnet habe. Aber Abo war ein paar tage dann kam Geld wieder :D

Wenn man ausversehen online abonnement abgeschlossen hat?

"Aus versehen" bei Systemen heutzutage die 2-3 Mal rückfragen, ob an es auch wirklich möchte?

Grundsätzlich: Wenn Du einen Vertrag unterzeichnest, bist Du ihm verpflichtet - solange der nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt.