Wenn in einer Stellenanzeige nichts von einer Schulbildung steht, wollen die dann wirklich keine?

3 Antworten

Vielleicht sind sie der Auffassung, dass es nur auf die Motivation und den Charakter ankommt und weniger auf den Schulabschluss. Vielleicht haben sie es aber schlicht und ergreifend einfach nur vergessen.

Ich denke auch, dass der Personaler Bewerbungen ohne Schulabschluss aussortiert.

Die Schulbildung bzw. der Abschluss ist dann relevant, wenn es sich um eine Ausbildungsstelle handelt.

Ansonsten ist entweder vermerkt, welche Ausbildung / Studium man vorweisen muss. Oder es handelt sich um einen Hilfsarbeiterjob, für den es keine bestimmte Vorbildung braucht. Dann bewegt man sich halt im Mindestlohnsektor.

Ferdi405
Fragesteller

Es ist ja eine Ausbildung

annie80  25.02.2024, 16:52
@Ferdi405

Dann steht da sicher, welchen Schulabschluss du haben musst.

annie80  25.02.2024, 17:00
@Ferdi405

Interessant, da findet sich wirklich kein vorausgesetzter Schulabschluss.

Habe es gegoogelt, und das erste Ergebnis sagt mir, dass rechtlich keine bestimmte Schulbildung nötig ist, aber man normalerweise mindestens die Mittlere Reife haben sollte, um eingestellt zu werden.

Na ja, es gibt ja wohl bestimmte Standards.

Wenn ein AG einen Buchhalter sucht geht er mit Sicherheit davon aus dass sich ein Bewerber meldet der die Schule besucht, und diesen Beruf erlernt hat.

So blauäugig darf man ja nicht sein dass man sich um Stellen bewirbt die man nicht mal im Ansatz beherrschen würde.